Auf Basidis Dach

  • Stories about a Morocco that no travel guide or documentary can show us
  • The debut of a brilliant storyteller

In wundervollen Episoden erzählt Mona Ameziane klug und sympathisch von einem Marokko, das uns weder der Reiseführer noch das »Auslandsjournal« zeigen können.

Als Mona ihren Vater fragt, wie oft sie wohl schon in Marokko war, denkt er nur kurz nach und antwortet: »Nimm einfach dein Alter mal eineinhalb, das müsste passen.«

Wie genau er auf diese Formel kommt, weiß sie nicht, aber sie ist fest entschlossen, noch mehr Fragen zu stellen. Nicht nur ihrem Vater, sondern auch sich selbst und dem Land, das für sie schon immer mehr war als für die meisten Menschen in Deutschland. Mehr als Urlaubsziel oder »Herkunftsland« in der Zeitung nach einem Terroranschlag – mehr als oberflächliche Orientromantik und rassistische Stereotypen. Ihre Suche führt sie nach Fès zum Haus ihrer Großeltern, nach Agadir, wo sie die reichste Seite des Landes kennengelernt hat, und in abgelegene Dörfer, in denen Menschen beim Wort »Europa« nur verständnislos mit den Achseln zucken.

Contact Foreign Rights
  • Publisher: KiWi-Taschenbuch
  • Release: 09.02.2023
  • ISBN: 978-3-462-00452-6
  • 224 Pages
  • Author: Mona Ameziane
Buchcover von Auf Basidis Dach: Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie
Mona Ameziane Auf Basidis Dach
Portrait von Mona Ameziane
© Lena Heckl
Mona Ameziane

Mona Ameziane ,   geboren 1994, moderierte über sieben Jahre lang die erfolgreiche Büchersendung »Stories« beim Radiosender 1LIVE . Außerdem steht sie für zahlreiche Veranstaltungen auf der Bühne und seit 2022 für die »Aktuelle Stunde« und »Westart« im WDR vor der Kamera. Ihr Debüt »Auf Basidis Dach« war ein Bestseller.