Liebe Bloggerin, lieber Blogger,

du liebst Bücher und schreibst oder sprichst über sie in deinem Blog, Social Media Kanal (Facebook, Twitter, Instagram, Youtube) oder Podcast? Schön, dass du hier bist!

Auf diesen Seiten findest du alle wichtigen Informationen rund um die Zusammenarbeit mit uns. Und die richtigen Ansprechpartnerinnen. 

Darüber hinaus bietet unser Bloggermagazin viele weitere Themen für Blogger*innen. Hier berichten wir über Bloggerleseaktionen, Bloggerveranstaltungen, Neuigkeiten von unseren Autorinnen und Autoren, Gewinnspiele, Signieraktionen, und Vieles mehr. 

Möchtest du keine Neuigkeiten für Blogger*innen verpassen, melde dich über das Newsletterformular auch für unsere regelmäßigen Bloggernews an.

Dein Bloggerteam von Kiepenheuer & Witsch

Ansprechpartnerinnen

Sei mit dem KiWi-Bloggernewsletter immer auf dem Laufenden!

Du möchtest immer informiert sein über unsere Bloggerleseaktionen, Bloggerveranstaltungen, Gewinnspiele, Signieraktionen, Neuigkeiten von unseren Autorinnen und Autoren und vieles mehr? Dann abonniere die regelmäßigen KiWi-Bloggernews!

So kannst du Buchcover für deinen Blog downloaden

Die Cover unserer Bücher findest du auf den Buchdetailseiten direkt beim jeweiligen Titel in der Rubrik »Cover Download«. Als Print- und Webversion.

Downloadhinweis: Unsere Cover können ausschließlich für Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecke in Zusammenhang  mit dem/r Titel/Autor*in honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Hier geht's zu unseren Büchern

Aktuelle Vorschaukataloge- blättere dich durch's Programm

Hier findest du alle Infos zur Zusammenarbeit mit uns

Und sollte in den FAQs doch eine Frage von dir unbeantwortet bleiben, schreibe uns an blogger@kiwi-verlag.de. Wir melden uns so schnell wie möglich!

Wie kann ich ein Buch von Kiepenheuer & Witsch rezensieren?

Bitte schreibe uns eine Mail an blogger@kiwi-verlag.de und nenne uns deinen konkreten Rezensionswunsch. Dann prüfen wir die Verfügbarkeit des Titels und geben dir Bescheid, ob es klappt.

Warst du noch nicht mit uns in Kontakt, sende uns bitte auch einige  Angaben zu deinem Blog oder deinem Social-Media-Kanal (Reichweitenzahlen, deine Leseinteressen, wie häufig veröffentlichst du Rezensionen, usw.). Und deine vollständige Postadresse.

Vielleicht möchtest Du auch bei einer unser aktuellen Bloggerleseaktionen mitmachen? Diese findest du in unserem Bloggermagazin.

Kann ich jedes Buch zur Rezension anfragen?

Grundsätzlich kannst du jedes Buch aus unserem Programm anfragen. Aus Kostengründen müssen wir die Pressekontingente aber pro Titel begrenzen. Bei Büchern aus dem aktuellen Programm und bei Büchern, zu denen es eine Bloggerleseaktion gibt, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass noch ausreichend Kontingent vorhanden ist. 

Kein Buch wird wirklich alt, aber bei Titeln, die älter als ein halbes Jahr sind, passiert es oft, dass wir keine Rezensionsexemplare mehr zur Verfügung haben.

Wir prüfen die Verfügbarkeit und geben Dir so schnell wie möglich Bescheid. 

Kann ich Rezensionsexemplare auch als Ebooks bekommen?

Wenn du lieber digital lesen möchtest, gib uns bitte direkt bei deiner Anfrage einen entsprechenden Hinweis. Auch bei Ebooks gibt es begrenzte Pressekontingente.  

Eine weitere sehr bequeme Möglichkeit, eines unserer digitalen Leseexemplare zu bekommen, bietet dir die Plattform www.netgalley.de. Kiepenheuer & Witsch ist dort mit allen Neuerscheinungen (Originalausgaben) vertreten!

Bekomme ich immer Antwort auf meine Anfrage?

Auch wenn uns (erfreulicherweise!) täglich sehr viele Anfragen erreichen, sagen wir dir immer Bescheid, ob es mit dem Rezensionsexemplar klappt oder nicht. Schließlich ist das auch für deine zeitliche Planung wichtig. Dabei bemühen wir uns, so schnell wie möglich zu antworten, bitten aber um Verständnis, dass es meist einige Tage dauert. Danke für deine Geduld und dein Verständnis falls du eine Zeit lang nichts von uns hören solltest! 

Muss mein Blog bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Über jedes Interesse an unseren Büchern und über jede Anfrage freuen wir uns - ob du nun »klassische/r Buchblogger*in « , Bookstagramer*in, Booktuber*in, Podcastbetreiber*in oder buchaffine Influencer*in bist!  Da die Pressekontingente aber begrenzt sind, können wir leider nicht alle Anfragen bedienen und müssen eine Auswahl treffen. 

Dabei spielen natürlich deine Followerzahlen eine Rolle. Für deinen Blog sprechen aber auch die Regelmäßigkeit, Häufigkeit und Ausführlichkeit deiner Beiträge, die Qualität und Attraktivität deines Blogs, und die Verlässlichkeit, mit der du uns nach Veröffentlichung Beleglinks zu deinen Beiträgen zukommen lässt. 

Wie soll meine Rezension aussehen?

Selbstverständlich können die Rezensionen – passend zu deinem Kanal – nicht nur als Text, sondern auch als Video oder Audioformat erstellt und gepostet werden. Wie kurz oder lang, ob als heißer Buchtipp oder als ausführliche Buchbesprechung, das entscheidest du. 

Allerdings ist es uns wichtig, dass deine Rezension über eine Kopie des Klappen- oder Buchinfotextes hinausgeht, und deine kreative, persönliche Handschrift und Meinung deutlich werden.

P.S.: Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du deinem Blogbeitrag einen Link zum Buch auf unserer Homepage hinzufügst oder in deinem Social-Media-Kanal auf unsere Kanäle oder die Verlagshomepage hinweist, Dankeschön! 

Wann darf ich meine Rezension veröffentlichen?

Wenn das Buch schon erschienen und im Handel erhältlich ist, kannst du deinen Beitrag jederzeit online stellen. 

Bei noch nicht erschienenen Büchern gilt (wie für Journalisten) eine Sperrfrist bis zum offiziellen Erscheinungstermin. Wir bitten dich daher, deine Rezension frühestens 2 Tage vor dem offiziellen Erscheinungstag zu veröffentlichen.

Den Erscheinungstermin kannst du im Zweifelsfall auf unserer Homepage auf der jeweiligen Produktseite des Buches im unteren Drittel nachlesen.

Darf ich aus den Büchern von Kiepenheuer & Witsch zitieren?

Kürzere Textpassagen von ein bis maximal drei Sätzen darfst du gerne zitieren.  

Rechtlich nicht zulässig ist es, deutlich längere Textpassagen aus dem Buch in deinen Betrag zu übernehmen oder auch längere Passagen im Video oder in Audioformaten vorzulesen.

Darf ich Buchcover verwenden?

Sehr gerne kannst du das Cover eines Buches in deinem Beitrag verwenden. Die Verwendung des Covers in anderen, vom Buch losgelösten Zusammenhängen, ist nicht gestattet. Es sollte immer eine Rezension bzw. ein Beitrag zum Titel sein.
Aus rechtlichen Gründen musst du das Cover originalgetreu verwenden, du darfst keine Ausschnitte, Verzerrungen, Farbveränderungen etc. vornehmen. 

Das Buchcover steht dir auf der jeweiligen Buchproduktseite unserer Homepage zum Download zur Verfügung (im unteren Seitenabschnitt). Weitere Infos dazu findest du hier.  

Natürlich darfst du das Buch für deinen Beitrag jederzeit auch selbst fotografieren.

Darf ich Inhaltstexte verwenden?

Die Klappentexte auf dem Buch oder die Buchinfotexte auf unserer Homepage kannst du im Zusammenhang mit deiner Rezension und den bibliografischen Hinweisen zum Buch verwenden. Allerdings ist es uns wichtig, dass deine Rezension über eine Kopie des Klappen- oder Buchinfotextes hinausgeht, und deine kreative, persönliche Handschrift und Meinung deutlich werden.

Die Leseproben auf unserer Homepage darfst du allerdings nur verlinken.

Darf ich Autor*innenfotos verwenden?

Leider können wir aus rechtlichen Gründen nicht pauschal gestatten, dass du Autor*innenfotos von unserer Homepage kopierst und in deinen Beiträgen verwendest. Bitte frage ein Autor*innenfoto immer unter blogger@kiwi-verlag.de bei uns an!  

In den meisten Fällen ist die Nutzung des Fotos aber möglich. Wir schicken es dir honorarfrei zu, zusammen mit einigen Verwendungshinweisen und dem richtigen Copyright. Die Weitergabe eines solchen Fotos an Dritte ist nicht erlaubt.

Gibt es die Möglichkeit Autor*innen zu interviewen?

Ja, die gibt es! Sprich uns einfach unter blogger@kiwi-verlag.de dazu an.

Entweder bieten Veranstaltungen wie die Buchmessen, Lesungen in Buchhandlungen oder die LitBlog Convention eine Gelegenheit, einen Autor oder eine Autorin zu sprechen. Oder du kannst uns Interviewfragen per Mail schicken, die wir dann weiterleiten. Und Insta Live Gespräche werden auch unter Autor*innen immer beliebter.

Darf ich YouTube-Videos von Kiepenheuer & Witsch einbinden?

Die YouTube-Videos von Kiepenheuer & Witsch kannst du gerne als Verlinkung in deinen Beitrag einbetten. 
Ein Down- und erneuter Upload des Videos ist aber nicht gestattet. 

Was passiert, nachdem ich meinen Beitrag online gestellt habe?

Bitte sende uns nach deiner Veröffentlichung einen Beleglink an blogger@kiwi-verlag.de! Erwähnst Du ein ein Rezensionsexemplar von uns in einer Insta-Story, vertagge uns bitte. Vielen Dank!

Wir freuen uns über jedes Feedback zu unseren Büchern, und dein individueller Leseeindruck ist uns sehr wichtig. Deine Rezension/ dein Beitrag wird von uns erfasst. Denn auch Blogs und Social-Media-Kanäle sind fester Bestandteil unserer regelmäßigen Medienauswertung. 

Regelmäßig verlinken oder teilen wir natürlich auch ausgewählte Blogbeiträge, Posts und Videos oder zitieren sie auf unserer Verlagshomepage. Wenn du dies in Bezug auf deine Rezension/ deinen Betrag nicht möchtest, gib uns bitte mit Senden deines Beleglinks darüber Bescheid, vielen Dank!

Wie genau funktionieren die Bloggerleseaktionen?

Zu besonderen Büchern aus unserem Programm starten wir regelmäßig Bloggerleseaktionen.

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, das Buch schon exklusiv vorab zu lesen und zu den Ersten zu gehören, die sich einen Leseeindruck verschaffen können - noch bevor das Buch in der Buchhandlung liegt.

Die kommenden Aktionen kündigen wir im Bloggermagazin und in unserem Bloggernewsletter frühzeitig an.

Möchtest du teilnehmen, bewirb dich innerhalb des genannten Zeitraumes auf die angekündigte Leseaktion unter blogger@kiwi-verlag.de – gerne mit einigen kurzen Zeilen, warum du das Buch lesen und besprechen möchtest. Mit etwas Glück kannst du dir eines der Leseexemplare sichern.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist informieren wir dich umgehend, wenn du bei der Aktion dabei bist. Und senden dir das Buch ca. zwei Wochen vor seinem Erscheinen zu. Solltest du nach Ablauf der Bewerbungsfrist nichts von uns hören, hat es dieses Mal leider nicht geklappt – beim nächsten Mal hast du bestimmt mehr Glück!

Bitte denke daran: Das Leseexemplar senden wir dir exklusiv zu. Die Weitergabe ist vor Veröffentlichung des Buches nicht gestattet.

Deine Buchbesprechung/ deinen Beitrag veröffentlichst du dann zum Erscheinungstag des Buches. Pünktlich für alle Buchfans, die sich über Neuerscheinungen informieren möchten und sich freuen, wenn sie schon erste Leseeindrücke und Wertungen finden können.

Und wir sind natürlich auch gespannt auf deine Meinung und freuen uns über einen Beleglink zu deinem Beitrag!  

 

Besuche auch unser Bloggermagazin!

Dort gibt es viele interessante News rund um unsere Bücher und Autor*innen.

zum KiWi-Bloggermagazin