Leseaktionen

»Frauen schulden dir gar nichts« - Jetzt mitlesen und mitdiskutieren!

»Frauen schulden dir gar nichts« war ein großer Bestseller in UK und verkaufte sich weltweit bisher schon 400.000 mal. Am 10. März erscheint das Buch der Künstlerin Florence Given auf Deutsch bei KiWi - und wir starten außer der Reihe eine besondere Leseaktion zum Buch. Wenn du mitlesen und mitdiskutieren möchtest, fordere bis zum 22. Februar unter blogger@kiwi-verlag.de mit dem Stichwort »Gar nichts« ein Rezensionsexemplar an. Wir sind gespannt auf Deine Meinung!

Feministische Ikone für die Generation Instagram

Florence Given wurde 1999 geboren. Sie lebt als Künstlerin und Autorin in London und ist eine der international bekanntesten jungen Stimmen des Feminismus.

Ihre wiedererkennbaren, knalligen Illustrationen stehen für feministisches Empowerment. Über eine beeindruckende Follower*innenschaft auf Instagram macht sie auf Themen rund um Schönheitsideale, Gender und Sexualität aufmerksam.

 

 

Ein feministischer Ratgeber (nicht nur) für junge Frauen

Mit »Frauen schulden dir gar nichts« hat die Zweiundzwanzigjährige jetzt das Buch selbst geschrieben, das sie als junges Mädchen gern gelesen hätte. Sie verrät uns in unterhaltsamem Ton alles, was man über persönliche Entwicklung und sexuelle Selbstbestimmung wissen muss. 

Sie ermutigt ihre Leser*innen, sich von gesellschaftlichen Erwartungen freizumachen. Ob es um »pretty privilege«, Selbstliebe, »Catcalling« oder Enthaarung geht, Florence Given öffnet uns die Augen darüber, wie stark das Frauenbild in unserer Gesellschaft noch immer von Oberflächlichkeit und Sexismus geprägt ist, und was das für Frauen an Beschränkungen zufolge hat. Sie geht dabei alle Themen an, die heute wichtig sind und kontrovers diskutiert werden: Rassismus, Sexismus, queere Identitäten, Body Positivity, Online-Dating und toxische Männlichkeit - illustriert mit zahlreichen ihrer charakteristischen Zeichnungen. 

3 Illustrationen Florence Given Frauen schulden dir gar nichts

Alle Illustrationen © Florence Given.