Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz
Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz
Jetzt bestellen

Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz

Der Knausgård des 18. Jahrhunderts – Rétif de la Bretonne. Reinhard Kaiser entdeckt für uns eines der schonungslosesten und großartigsten Memoirenwerke der Weltliteratur.

Es ist ein ungeheures Unterfangen, das Rétif de la Bretonne in der Vorrede seines Buches ankündigt: »Ich gehe daran, Ihnen hier das ganze Leben eines Ihrer Mitmenschen vorzulegen, ohne etwas zu verschleiern, weder von seinen Gedanken, noch von seinen Taten. Der Mensch, dessen Seele ich hier anatomieren werde, konnte allerdings kein anderer sein als ich selbst.«

Und er macht ernst – völlig ungeschminkt erzählt er alles, was ihn einst bewegte, alles, was er tat, und alles, was er dachte: Gutes wie Böses, Edles, Niederträchtiges, Verwerfliches, Peinliches, Obszönes, Widerliches, Naives, Lobenswertes. Alles.

Und er schreibt damit eines der schonungslosesten, aber auch großartigsten Memoirenwerke aller Zeiten, ebenbürtig einem Samuel Pepys, Jean-Jacques Rousseau oder Giacomo Casanova. Von der Jugend auf dem Land über die Zeit in der Klosterschule bis in die Zeit als Drucker und Schriftsteller in Paris, wo er zum berühmtesten Beobachter der niederen Stände wird. Unzähligen Frauen begegnet der leicht entflammbare und triebhafte Rétif auf seinem Weg, und auf alle möglichen Weisen versucht er sich ihnen zu nähern.

Er liefert ein ungemein reichhaltiges Zeitbild Frankreichs vor und während der Revolution – und eine Tiefenbohrung in die menschliche Psyche, wie es sie vorher noch nie gab und auch lange danach nicht mehr geben sollte.

Der Klassiker zum Buchmessengastland Frankreich!

  • Gebundene Ausgabe 38,00 €
  • E-Book 34,99 €

Erscheinungstermin: 07.09.2017

Bestellen Sie bei Ihrer Buchhandlung vor Ort oder hier:

  • Amazon
  • Genialokal
  • Hugendubel
  • Osiander
  • Thalia
  • Verlag: Galiani-Berlin
  • Erscheinungstermin: 07.09.2017
  • Lieferstatus: Verfügbar
  • 720 Seiten
  • ISBN: 978-3-86971-161-4

Unsere Cover können ausschließlich für Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecke in Zusammenhang mit dem/r Titel/Autor*in honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Cover Download Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz
Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz
  • So radikal authentisch wie Karl Ove Knausgård war schon das 18. Jahrhundert. (...) Das Proletarische als das Ursprüngliche hat diesen Autor beseelt – und sein Projekt weit hinaus in die Moderne katapultiert. Und da ist er nun und kann wieder gelesen werden, vorurteilsfrei wie noch nie. (...) Glänzend ins Deutsche übersetzt, vorbildlich erschlossen, ausführlich annotiert.

    Durs Grünbein, Die Zeit, 1. Februar 2018
  • Endlich wird dieser unbekannteste Klassiker der französischen Literatur – zumindest in Deutschland ein unbekannter Mann – bei Galiani in einer wunderschönen Edition vorgeführt.

    Rainer Moritz, NDRkultur
  • Eine der ersten modernen Selbsterkundungen, ehrlicher als Casanova, spektakulärer als Rousseau, lange vor Sigmund Freud.

    hr2-kultur
  • Reinhard Kaiser gelingt es, Rétifs Sprache auch in der deutschen Übersetzung eine Art unbestimmtes Alter zu verleihen. Nicht zuletzt dadurch gerät der Leser in grübelndes Staunen. Unverkennbar lesen wir einerseits eine Geschichte, die vor fast 300 Jahren ihren Lauf nimmt, andererseits hat diese Geschichte eine Präsenz, eine Frische, dass man gelegentlich denkt, da müssten wir erst noch hinkommen. Es gäbe viele Gründe, diesem Buch eine weitaus bedeutendere Stelle in der Literaturgeschichte zuzuweisen, als das heute geschieht.

    Walter van Rossum, Deutschlandfunk
  • Wer ‘Monsieur Nicolas’ nur einmal aufschlägt, ist schon verloren. Es führt kein Weg aus dem Labyrinth aus Skandalen, Situationen und Sensationen, bevor man nicht alle 700 Seiten durchgelesen hat. (...) Ein atemberaubender, radikaler Text, in dem niemand so agiert, wie der Leser es annehmen mag (...) Der Mensch, das lehrt uns die Lektüre von ‘Monsieur Nicolas’, steht idealerweise neben sich, staunt und schüttelt den Kopf.

    Nils Minkmar, Der Spiegel LiteraturSpiegel
  • Ein farbigeres Memoirenwerk kann es kaum geben. Einem Casanova hätte es die Schamesröte ins Gesicht getrieben. Selbst Schiller befand in einem Brief an Goethe, dass ihm eine derart ‘heftig sinnliche Natur’ noch nicht untergekommen sei, er habe sich an der Mannigfaltigkeit der Gestalten sehr ‘ergetzt’. Ein sprachmächtiges, tolldreistes und vergnügliches Memoirenwerk, schillernd übersetzt von Reinhard Kaiser.

    Hajo Steinert, SWR
  • In der Tat ist Rétifs ‘Monsieur Nicolas’ ein bemerkenswertes Buch. Und ein ausschweifendes dazu.

    Tobias Schwartz, Der Tagesspiegel
  • Dank Reinhard Kaiser ist jetzt ein anderer Rétif zu entdecken, ein Schriftsteller, der den Menschen schildert, wie er ist, und nicht, wie er sein soll. Ohne Rücksichten und ganz ungeschminkt erzählt er, was ihn in seinem Leben bewegte, was er dachte, fühlte, begehrte und erlebte. (...) 720 Seiten, die man in der gewohnt vorzüglichen Übersetzung Kaisers mit Genuss liest.

    FAZ

Bücher mit verwandten Themen

Ihnen haben bestimmte Themen und Aspekte in diesem Buch besonders gefallen? Klicken Sie auf das für Sie spannende Thema und lassen Sie sich von unseren Empfehlungen inspirieren!

Ähnliche Titel

Alle Bücher