Unterwegs im blauen Universum Unterwegs im blauen Universum
Unterwegs im blauen Universum
Jetzt bestellen

Unterwegs im blauen Universum

Die packende Biografie eines Mannes, der über 10.000 Stunden unter Wasser verbracht, Tauchboote und ein Unterwasserhaus gebaut, verschüttete Schätze aus Brunnen und Meeren geborgen und den Quastenflosser und andere faszinierende Lebensformen erforscht hat: Hans Frickes Buch ist abenteuerliche Tauchgeschichte, lebendiger Forschungsbericht, Ökothriller – und eine poetische Liebeserklärung an die Unterwasserwelt.

Als er 11 Jahre alt ist, bastelt er sich aus Feuerlöscher und Gasmaske eine Tauchausrüstung. Später flieht er aus der DDR, um im Roten Meer zu tauchen, die Strecke nach Ägypten legt er mit dem Fahrrad zurück: Hans Fricke ist sein Leben lang besessener Meeresforscher und Taucher gewesen, auch der Tauch Tod eines Freundes bringt ihn nicht davon ab.Und er ist ein Visionär, ein »Möglichmacher«, dessen Begeisterung extrem ansteckend ist – wer sonst schafft es, ohne eigene finanzielle Mittel ein Unterwasserhaus und zwei Tauchboote zu bauen. Als Schüler von Konrad Lorenz, dem Gründer der Verhaltensforschung, schlüpft er regelrecht in die Schuppenhaut der Fische, erforscht Riffe, Quastenflosser, die mysteriöse Aalwanderung oder die Organismen an Islands Unterwasservulkanen.

Aber Fricke wird im Laufe seines Lebens auch Bergungshelfer, der abgestürzte Flugzeuge aus dem Wasser holt, Historiker, der der größten Geldfälschungsaktion der Nazis im Toplitzsee auf den Grund geht, er taucht als Schatzsucher im tiefsten Brunnen der Welt und ist der erste, der sich mit einem Tauchboot ins Dauerdunkel der Alpenseen wagt. Viele seiner Forschungsgebiete hat er über Jahrzehnte genau beobachtet und ist dadurch zu einem der wichtigsten Dokumentaristen der Meeresökologie geworden.

  • Gebundene Ausgabe 25,00 €
  • E-Book 19,99 €

Erscheinungstermin: 05.03.2020

Bestellen Sie bei Ihrer Buchhandlung vor Ort oder hier:

  • Amazon
  • Genialokal
  • Hugendubel
  • Osiander
  • Thalia
  • Verlag: Galiani-Berlin
  • Erscheinungstermin: 05.03.2020
  • Lieferstatus: Verfügbar
  • 352 Seiten
  • ISBN: 978-3-86971-202-4

Unsere Cover können ausschließlich für Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecke in Zusammenhang mit dem/r Titel/Autor*in honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Cover Download Unterwegs im blauen Universum
Unterwegs im blauen Universum
  • Aus Frickes Buch spricht die unverstellte Hingabe des Autors an seinen Beruf - oder seine Berufung. Das macht "Unterwegs im blauen Universum" zu einer faszinierenden Lektüre und zu einem echten Augenöffner für die Welten unter Wasser.

    Katharina Granzin, taz, 11. März 2020
  • Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise durch viele Jahrzehnte des Tauchens und Beobachtens der Unterwasserwelt und drumherum.

    unterwasser. Das Tauchmagazin, 14. April 2020
  • Spannend und unterhaltsam schildert der Autor, einer der bekanntesten, freischaffenden Zoologen unserer Zeit, seinen abwechslungsreichen Werdegang (...) Ein großartiges Buch, das man nur empfehlen kann.

    Atlantis. Magazin für Divestyle, 24. April 2020
  • [Frickes neues Buch lässt] die Höhepunkte seiner Karriere als Biologe, Abenteurer und Filmemacher spannend Revue passieren. (...) Wie sich all diese abenteuerlichen Forschungen, die mitunter auch lesenswert scheiterten, in einem Wissenschafterleben ausgingen, bleibt das Geheimnis von Hans Fricke – eines Forschers wie aus einem anderen Jahrhundert.

    Klaus Taschwer, Der Standard, 27. April 2020
  • Die Beschreibung einer ungewöhnlichen Vita, die sich in jeder Hinsicht um das nasse Element dreht, dem sich Fricke vollständig verschrieben hat. Der Autor blickt dabei auf eine beachtliche Lebensleistung zurück (...). Leser, die sich für alles interessieren, was mit Wasser zu tun hat, und zugleich Biografien mögen, können in diesem Buch mit Fricke auf Tauchstation gehen und dabei selbst trockene Füße behalten.

    Tim Haarmann, Spektrum der Wissenschaft, 22. Mai 2020
  • In seinem Buch und in seinem Leben legt Hans Fricke ein spannendes Panoptikum von Unterwasserwelten vor, die Bilanz eines langen Forscherlebens. (...) Was es aber neben allem Fachlichen lesenswert macht, ist die spürbare Begeisterung des Autors für die Unterwasserwelt – ein Enthusiasmus, der ansteckt.

    Günther Wessel, Deutschlandfunk Kultur, 12. Juni 2020
  • Völlig neue Dimensionen eröffnen Hans Frickes Erinnerungen. Der Meeresforscher lässt seine Tauchabenteuer Revue passieren. Ob am Roten Meer oder in den Alpenseen, sein faszinierender Lebensbericht vermittelt auch Nichtbiologen die Unterwasserwelt: Tiefenrausch durch Leseerleuchtung.

    Jutta Person, Philosophie Magazin, 2. Juli 2020
  • Hans Fricke, Tauchpionier und Meeresforscher, erzählt aus 70 Jahren als Wassermensch, über versunkene Schätze, biologische Entdeckungen sowie Begegnungen mit berühmten Zeitgenossen, ohne dabei zu sehr ins Anekdotische abzugleiten.

    P.M. Magazin, 15. Juli 2020
  • So unglaublich manche Geschichte klingt, so überzeugend und unterhaltsam vermittelt der zum homo aquaticus gewordene Hans Fricke seine Leidenschaft für die Welt unter Wasser.

    Urs Willmann, Bild der Wissenschaft, 15. September 2020

Bücher mit verwandten Themen

Ihnen haben bestimmte Themen und Aspekte in diesem Buch besonders gefallen? Klicken Sie auf das für Sie spannende Thema und lassen Sie sich von unseren Empfehlungen inspirieren!

Ähnliche Titel

Alle Bücher