Leseaktionen

Unsere Bloggerleseaktion Juni-Juli

Du möchtest an dieser Bloggerleseaktion teilnehmen? Dann schreibe bis zum 21. Juni 2022 mit dem Stichwort »Freizeit« an blogger@kiwi-verlag.de. Das Buch erscheint am 7. Juli - du erhältst ein Vorabexemplar. Wir sind gespannt auf Deine Meinung!

»Freizeit« - Roman von Carla Kaspari

Hinter Franziska liegen zwei Jahre in Paris und eine auf erwachsene Art beendete Beziehung. In Sachen Selbstverwirklichung steht sie gut da – abgeschlossenes Studium, solides Einkommen, gesundes Sozialleben, untrügliches Stilempfinden – und doch scheint etwas zu fehlen. 

Auf der Suche nach der verlorenen Leichtigkeit sitzt sie in Cafés, arbeitet Aufträge ab, treibt Sport und trifft ihre Freund:innen. Um sie herum prallen Lebensentwürfe aufeinander, Stadtflucht und reflektierter Drogenkonsum, authentische Social-Media-Profile und künstlich beschworene Zwischenmenschlichkeit. Franziska beobachtet die Ambivalenzen ihrer Gegenwart ungerührt und schreibt darüber aus sicherer Distanz in einem Romanmanuskript - bis ein unabgeschlossenes Kapitel sie mit großer Wucht einholt.

Mit feinem Humor und einer präzisen Sprache beschreibt Carla Kaspari ein Milieu, ohne ihre Protagonist:innen vorzuführen, aber auch ohne auf sie hereinzufallen.

»Carla Kaspari ist die große Poetin der über sich selbst zu sehr bescheid wissenden Menschheit. Vieles in diesem Roman ist so wahr und man fühlt sich so durchschaut und ertappt, dass es einen beim Lesen in ein völlig neues Tier verwandelt. Fast möchte man selbst anfangen zu schreiben. Kaspari schreibt so präzise und anmutig, so frech und beseelt, dass sie durchaus das Recht hätte, zu behaupten, sie hätte uns alle erschaffen.« Clemens J. Setz


Du möchtest an dieser Bloggerleseaktion teilnehmen? 
Dann schreibe bis zum 21. Juni 2022 mit dem Stichwort »Freizeit« an blogger@kiwi-verlag.de.
Das Buch erscheint am 7. Juli, du erhältst vorab ein Leseexemplar.

zur Autorin

zur Leseprobe

 

Brief von Carla Kasparis Lektor

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kenne Carla Kaspari, da wir jeden Montag in der gleichen Freizeitfußballmannschaft spielen. Nachdem sie mir 2/3 ihres Manuskripts geschickt hatte, trafen wir uns in dem Park, in dem wir sonst jeden Montag zwei Tore aufstellen und 5 gegen 5 spielen. Es war der Novemberlockdown 2020 und für Freizeitsport hätten zehn Personen höchstens zwei Haushalten angehören dürfen.
Wir mussten die Frage klären, ob der Text etwas für KiWi ist. Ich war mir da sehr sicher, und das nicht nur, weil ich unbedingt an dieser Stelle diese Geschichte erzählen wollte. Ich war es auch, weil ich beim Lesen einmal pro Seite hell auflachen musste und mir das Gelesene im nächsten Moment fast unangenehm nah ging. Dass man beim Lesen die gleiche Mischung aus Ungerührtheit, Belustigung und Unbehagen empfindet, mit der die Protagonistin Franziska ihren Alltag bestreitet, ist vielleicht die größte Stärke des Texts. Auch die Lektüre ist voller Dinge, die eigentlich Spaß machen, und Menschen, mit denen man sich eigentlich blind verstehen sollte. Und doch stellt sich das Gefühl nicht ein, es stellt sich anders ein als sonst.
Freizeit ist die Art Literatur, die vorzüglich unterhält, bei der man aber nie weiß, ob sie einem im nächsten Moment mit der Handkante in die Magengrube haut. Freizeit ist ein Roman, der Geschichten über Freundschaften und Beziehungen erzählt, und es ist ein Text, der sich unentwegt und sehr bewusst zu den verschiedensten Diskursen verhält. In dem Ironie ein Stilmittel, aber nicht das Vorzeichen ist.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit diesem Roman! Lassen Sie ihn sich ruhig anschleichen, aber behalten Sie ihn dabei unbedingt im Auge.

Herzliche Grüße, 

David Rupp
Lektor