Extras

Musikbibliothek

Banner Musikbibliothek
Kerstin Gleba
© Melanie Grande

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere Liebe zur Literatur hatte schon immer eine kleine Schwester: die Liebe zur Musik. Das ist sichtbar in den KiWi-Programmen der letzten Jahrzehnte, das wird hörbar in vielen Gesprächen, die wir mit unseren Autorinnen und Autoren und unter Kollegen führen. Was ist schöner, als beide Leidenschaften zu vereinen? In den Büchern der Musikbibliothek passiert genau das: Autorinnen und Autoren schreiben über ihre Lieblingsband und erzählen dabei, was ihnen genau diese Musik, diese eine Band, diese Sängerin bedeutet.

Vier Herzensbekenntnisse von Thees Uhlmann, Anja Rützel, Tino Hanekamp und Sophie Passmann bilden den Auftakt unserer Reihe, die wir in den kommenden Jahren mit vielen weiteren exquisiten Bänden fortsetzen werden. Die Begeisterung für unsere neu gegründete Musikbibliothek ist groß, im Haus und bei unseren Autorinnen und Autoren, und natürlich hoffen wir, Sie anzustecken!

Mit den besten Grüßen aller musikverrückten KiWis
Ihre
Kerstin Gleba, Verlegerin

Radikal subjektive Liebeserklärungen an die Musik – der Podcast zur KiWi Musikbibliothek

In 5 Folgen machen 4 Autorinnen und Autoren und 1 Verlegerin radikal subjektive Liebeserklärungen an die Musik! Und die Literatur. 

Thees Uhlmann führt uns vor, wie man die letzten 30-35 Jahre Deutschland an den Hosen ganz gut durchlabern kann. Anja Rützel erklärt uns, warum Take That für sie eine ernste Angelegenheit ist und man als wirklicher Fan Unterhosen über der Jeans trägt. Sophie Passmann, ziemlich textsicher, weiß, dass man die Musik versteht, wenn man glücklich ist, aber erst den Songtext, wenn man traurig ist. Tino Hanekamp, einst schreibblockiert, erzählt, wie er nicht, wie erhofft, das Geheimnis hinter Nick Caves künstlerischer Produktivität erfuhr und der Knoten dann trotzdem platzte. Und KiWi-Verlegerin Kerstin Gleba spricht über jedes der ersten vier Bücher der Reihe, und gibt einen exklusiven Ausblick auf die kommenden – teils sehr überraschenden – Autorinnen und Autoren der Musikbibliothek. Und! Und! Und!

Gehostet wird der Podcast von Sabine Heinrich, die für ihre Arbeit in Funk und Fernsehen (1LIVE, WDR) bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet wurde. Ihr erster Roman »Sehnsucht ist ein Notfall« erschien 2014 bei Kiepenheuer & Witsch.

Den Podcast zur KiWi Musikbibliothek finden Sie kostenlos bei Spotify, Apple/iTunesYouTube sowie in allen gängigen Podcatchern.

Alle Bände und Playlists der Kiwi Musikbibliothek

Alle Bände und Playlists der Kiwi Musikbibliothek finden sie hier.