Deniz Yücel

Agentterrorist

Eine Geschichte über Freiheit und Freundschaft, Demokratie und Nichtsodemokratie

Agentterrorist

Ein Jahr Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9.

»Niemals« werde man Deniz Yücel ausliefern erklärte der türkische Staatspräsident Erdoğan im Frühjahr 2017, jedenfalls nicht, solange er im Amt sei. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Journalist bereits im Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9. Zehn Monate später erhielt er ein Angebot zu seiner Freilassung – und lehnte ab.

Die Inhaftierung des Korrespondenten der Welt führte in Deutschland zu einer beispiellosen Solidaritätsbewegung und sorgte für eine schwere diplomatische Krise. Yücel erzählt von seinem Jahr im Gefängnis, von Einzelhaft und Folter. Und davon, wie er durch die Liebe seiner Frau und dank der Unterstützung seiner Anwälte, seiner Zeitung und der »Free Deniz«-Kampagne noch unter widrigsten Umständen um Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen konnte – und dabei die Bundesregierung, seine Vertrauten und schließlich sogar seine Geiselnehmer an den Rand der Verzweiflung trieb.

Deniz Yücel schreibt sehr persönlich, kämpferisch und humorvoll darüber, wie man ins Geschehen eingreifen kann, wenn man zum Spielball der internationalen Politik geworden ist. Eine hellsichtige Analyse über die jüngste Entwicklung der Türkei, die Funktionsweisen autoritärer Regimes und die Mechanismen der demokratischen Öffentlichkeit. Und eine Geschichte, die man auch dann noch mit Spannung bis zur letzten Seite liest, wenn man das Happy End mit Petersilienstrauß schon kennt.


Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 978-3-462-05278-7
400 Seiten, gebunden mit SU
Noch nicht erschienen
(erscheint am 10.10.2019)

Preis

Deutschland
22,00 €
Österreich
22,70 €

Termine

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
07.10.2019
Ort:
Festsaal Kreuzberg
Am Flutgraben 2 · 12435 Berlin
Info:
Buchpremiere

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
08.10.2019 | 19:30 Uhr
Ort:
Conne Island
Koburger Str. 3 · 04277 Leipzig

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
10.10.2019 | 20:00 Uhr
Ort:
Literaturhaus Rostock
Doberaner Str. 21 · 18057 Rostock
Veranstalter:
Literaturhaus Rostock

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
16.10.2019 | 18:00 Uhr
Ort:
Schauspiel Frankfurt
Neue Mainzer Str. 17 · 60311 Frankfurt
Veranstalter:
Literaturhaus Frankfurt

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
21.10.2019 | 20:00 Uhr
Ort:
ROXY Ulm
Schillerstraße 1/12 · 89077 Ulm
Veranstalter:
Roxy gemeinnützige GmbH

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
22.10.2019
Ort:
Münchner Kammerspiele
Maximilianstraße 26 · 80539 München

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
23.10.2019
Ort:
Jubez
Kronenplatz 1 · 76133 Karlsruhe
Veranstalter:
Stephanus Buchhandlung

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
24.10.2019
Ort:
Kulturzentrum Merlin
Augustenstraße 72 · 70178 Stuttgart
Veranstalter:
Kulturzentrum Merlin

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
25.10.2019
Ort:
Franz
Aachen

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
29.10.2019
Ort:
Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4 · 30161 Hannover

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
03.11.2019 | 20:00 Uhr
Ort:
Kaufleuten
Pelikanpl. 18 · 8001 Zürich
Veranstalter:
Kaufleuten Restaurants AG

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
05.11.2019
Ort:
Uebel & Gefährlich
Feldstraße 66 · 20359 Hamburg

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
07.11.2019
Ort:
Garnisonskirche
Oldenburg

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
16.11.2019 | 19:00 Uhr
Ort:
Druckhalle / Bechtle Verlag + Druck
Zeppelinstr. 116 · 73730 Esslingen am Neckar
Veranstalter:
Stadtbücherei Esslingen

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
18.11.2019
Ort:
Deutsch-Amerikanisches Institut
Sofienstraße 12 · 69115 Heidelberg
Veranstalter:
Deutsch-Amerikanisches Institut

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
20.11.2019 | 19:30 Uhr
Ort:
Nordpfalzgymnasium
Dr.-Heinrich-von-Brunck-Str. 47 · 67292 Kirchheimbolanden

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
27.11.2019
Ort:
Schauspielhaus - Kammerspiele
Königsallee 15 · 44789 Bochum

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
28.11.2019
Ort:
Zakk
Fichtenstr. 40 · 40233 Düsseldorf
Veranstalter:
Zakk

Lesung: Deniz Yücel

Deniz Yücel

Termin:
29.11.2019
Ort:
Dietrich-Keuning-Haus
Leopoldstraße 50-58 · 44147 Dortmund
Info:
Bei Aladin El-Mafaalani.

Über den Autor/ die Autorin

Deniz Yücel
Deniz Yücel wurde 1973 als Kind türkischer Einwanderer in Flörsheim am Main geboren und studierte an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften. Er arbeitete als Redakteur bei der Wochenzeitung
Jungle World und der tageszeitung (taz). 2015 ging er als Korrespondent der Welt in die Türkei. Für seine Arbeit wurde Yücel mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis. »Agentterrorist« ist sein drittes Buch.

Mehr

Alle Bücher von Deniz Yücel