Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel wurde 1959 in Goslar geboren, wo er bis heute mit seiner Frau und drei Töchtern lebt. Gabriel macht seit mehr als 40 Jahren Politik für die SPD, mit parlamentarischen Mandaten und Regierungsämtern auf allen Ebenen der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Sein politisches Engagement begann bei der Jugendorganisation »Die Falken«. Er war Mitglied des Kreistages, Ratsherr der Stadt Goslar, Vorsitzender der sozialdemokratischen Landtagsfraktion und Ministerpräsident von Niedersachsen. Seit 2005 ist er Mitglied des Bundestages für den Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel, den er immer direkt gewann. Er führte die SPD als Vorsitzender von 2009 bis 2017. Er war Bundesumweltminister, Bundesminister für Wirtschaft und Energie und ist seit 2013 Vizekanzler der Bundesrepublik. Im Januar 2017 wurde Sigmar Gabriel zum deutschen Außenminister ernannt.

Neuvermessungen Neuvermessungen
Zuletzt erschienen

Neuvermessungen

Gegen die Rückkehr des Nationalismus – für eine gerechtere Globalisierung Kaum...

Mehr erfahren

Alle Bücher von Sigmar Gabriel

Alle Bücher