Mallorca, ein Jahr

Eine Entdeckungsreise in das wahre Mallorca, ins Innere einer Insel, die hinter den Mauern der Touristenghettos ihr eigenes Leben führt

Michael Weidling, Fernsehjournalist im Polittheater der Hauptstadt, steckt in einer Lebenskrise. Nach einem Blackout in einem Live-Interview kracht auch noch das Kartenhaus seiner Liebesbeziehung zusammen. An diesem Wendepunkt seines Lebens beschließt er, eine Auszeit zu nehmen und nach Mallorca zu gehen.

Es beginnt eine unerwartete Liebesgeschichte, eine deutsch-spanische Freundschaft mit Toni, dem mallorquinischen Architekten, und mit Tomeu, einem geheimnisvollen Mann, der viele Türen und die Augen für eine unbekannte Welt öffnet. Der Leser wird heimisch auf dem Marktplatz von Llucmajor, wo alle Fäden zusammenlaufen, und in der Bar Colón, wo der Losverkäufer Enrique und der Friseur Augustín die Inselgerüchte weitertragen. Er sieht den Strand von Es Trenc ohne die zahlreichen Besucher im Sommer und erfährt, wie Michael Weidling ein altes Gemäuer zu einem neuen Zuhause ausbaut. Mit den Augen der Hauptfigur entdeckt er das andere Mallorca, seine Menschen, die uralten Traditionen und Feste, die fast unsichtbaren Machtverhältnisse, die etwas bizarre Kolonie der deutschen Inselbewohner. 

Contact Foreign Rights
  • Publisher: Kiepenheuer & Witsch eBook
  • Release: 21.09.2015
  • ISBN: 978-3-462-30936-2
  • 320 Pages
  • Authors: Heinrich BreloerFrank Schauhoff
Mallorca, ein Jahr
Heinrich Breloer Frank Schauhoff Mallorca, ein Jahr
WDR/Warner Bros. Pictures 2008 / Bavaria Film / Detlef Overmann
© WDR/Warner Bros. Pictures 2008 / Bavaria Film / Detlef Overmann
Heinrich Breloer

Heinrich Breloer , born in 1942, is one of the most important German film and television writers and directors. His movies – including about the RAF (“Todesspiel”), the Mann family (“Die Manns”) and Albert Speer (“Speer und Er”) – have won numerous prizes, including five Grimme Awards, an Emmy and the German Television Award. KiWi has published his books Todesspiel (“Deadly Game”) and Mallorca, ein Jahr (“Majorca, One Year”, with Frank Schauhoff).

privat
© privat
Frank Schauhoff

Frank Schauhoff , geboren 1950, freier Autor. Lebt auf Mallorca und in Lüttich. Er veröffentlichte zusammen mit Tonina Oliver: Zu Gast auf Mallorca, Mallorca: Kultur und Lebensfreude, Zu Gast in Spanien: Tapas, außerdem Dreimal Null ist Null (Köln-Krimi) und Das Kochbuch für Kinder .

Further Titles

Show all