Specials

Valentinstag: Wir haben »die schönste Liebesgeschichte der Welt« für euch!

Tschingis Aitmatov wurde 1928 in der Sowjetrepublik Kirgisistan in einem Dorf nahe der kasachischen Grenze geboren. Seine frühe Novelle »Djamila« erschien 1958 und beschreibt die Ereignisse eines Sommers des Kriegsjahres 1943 in den kirgisischen Weiten.

Der französische Schriftsteller Louis Aragon entdeckte die Novelle, übersetzte sie und schrieb im Vorwort der französischen Ausgabe: »Ich schwöre, es ist die schönste Liebesgeschichte der Welt.« 

»Djamila«, diese zeitlose Erzählung über die Liebe, sollte Tschingis Aitmatovs bekanntestes Werk werden, ihn als Schriftsteller weltberühmt machen und viele Leser*innen über Jahrzehnte bewegen. In seinem Heimatland wurde Aitmatov bis zu seinem Tod 2008 als Nationalheld gefeiert. »Djamila« wurde mehrfach verfilmt und erscheint noch heute in zahlreichen Buchausgaben immer wieder neu. Und für viele Leser*innen gilt bis heute: es ist die schönste Liebesgeschichte der Welt.

Aitmatows weltberühmte Geschichte hat die Illustratorin Kat Menschik seit ihrer Jugend fasziniert. Rechtzeitig zum Valentinstag hat sie jetzt in der Reihe »Illustrierte Lieblingsbücher« (Galiani Berlin) die Novelle neu gestaltet und einen faszinierend modernen und atmosphärischen Band geschaffen. Mit ihrem grandios ausgestatteten Buch gibt sie Djamila nun eine visuelle Kulisse – so zauberhaft, sehnsüchtig und sonnendurchtränkt wie ein Hochsommertag in der kirgisischen Landschaft.

 

 

Die Menschen im kirgisischen Dorf sind innerhalb nur einer Generation von Hirtennomaden zu sesshaften Kolchosebauern geworden. Die Zeit der Jurten und Viehherden ist zu Ende, doch die alten Traditionen und Rollenbilder herrschen weiter. 

Djamila, die Tochter eines Pferdehirten, ist ebenso forsch und mutig wie schön. Als sie Danijar singen hört, verändert sich Djamilas Blick auf ihn – und ihr Leben: Im Lied des verschlossenen Kriegsinvaliden offenbaren sich tiefe Sehnsucht, Schmerz und die Liebe zur Welt. Wie durch Zauber erhellt seine Stimme die sommerliche Augustnacht in den Bergen Kirgisiens. Djamila, deren Mann kurz nach der Hochzeit in den Krieg gezogen ist, beginnt, sich rettungslos in ihn zu verlieben. 

Noch ehe ihr Ehemann von der Front zurückkehrt, fliehen Danijar und Djamila in eine ungewisse Zukunft. Ihre Liebe ist ein Triumph über die Stammestraditionen, ein Finden zu sich Selbst.

Alle Abbildungen: ©Kat Menschik. Alle Rechte vorbehalten.