Extras

Helga Frese-Resch über Aslak Nore »Meeresfriedhof«, Band 1 der Falck-Saga

helga_frese-resch_04_highres.jpg
© Martina Bogdahn

Liebe Blogger:in, 

ich verrate dir mal was, ich kann kein Norwegisch, ich habe versucht, diese Sprache zu lernen, aber nach einem Jahr aufgegeben, d.h. ich kann ein Bier bestellen und dabei klug lächeln, mehr aber nicht.

Für meinen Beruf heißt das, dass ich auf Gutachten angewiesen bin, die mir mithilfe von Probeübersetzungen verraten, ob wir bieten sollen.

So auch hier. Alles, was wir lesen konnten, überzeugte. Und es geschah Folgendes. Eine Volontärin sagte, dass sie Norwegisch spreche und das Manuskript gelesen habe und begeistert sei. Und eine Kollegin aus Dänemark schrieb, dass es das Beste sei, was sie seit Langem gelesen habe.

Also kauften wir die Rechte ein. Und dann kam die deutsche Übersetzung. Und alle, die hier im Haus mitlasen, standen vor meiner Tür, um mir zu sagen, dass sie die Nacht durchgelesen hätten und dass es irre spannend sei und WIE TOLL es sei, dass diese Bücher bei uns erscheinen.

Und das stimmt!

Es geht um das Schicksal der Familie Falck. Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Hurtigrutenschiff mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten an Bord von einer englischen Mine getroffen und sinkt. Hunderte Menschen kommen ums Leben, so auch der Unternehmer und Reeder Thor »Store« Falck. Seine Frau, die junge Schriftstellerin Vera Falck, und ihr kleiner Sohn Olav werden wie durch ein Wunder gerettet.

Fünfundsiebzig Jahre später geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht mehr zurück. Mit ihr verschwindet auch das Testament, das sie sich kurz vor ihrem Tod hat aushändigen lassen.

Ein erbitterter Kampf um das Erbe und das Ansehen der Familie beginnt.

Wenn du, wie wir, in atemloser Geschwindigkeit gelesen hast und mehr willst: Band II erscheint im Mai 2025 und Band III im Februar 2026.

Mit herzlichen Grüßen

Helga Frese-Resch

Lektorin und stellv. Verlegerin/ Kiepenheuer & Witsch

Aslak Nore

Aslak Nore

Aslak Nore, geboren 1978 in Oslo, studierte an der Universität Oslo und an der New School for Social Research in New York. Er war Soldat im norwegischen Elitebataillon Telemark in Bosnien und arbeitete als Journalist im Nahen Osten und in Afghanistan. In Norwegen hat er mehrere Sachbücher und vier Romane veröffentlicht. „Meeresfriedhof“ ist der erste Band einer literarischen Thriller-Serie rund um die Familie Falck und wurde in vielen Ländern ein Bestseller. Nore lebt mit seiner Familie in der Provence, Frankreich.