Extras

3 Fragen an Sascha Lobo

Viele Menschen verlieren ihr Vertrauen - in die Politik, in Medien, Justiz und Wissenschaft. Sascha Lobo erklärt in »Die große Vertrauenskrise«, wie wir in der Gesellschaft wieder vertrauen lernen können und warum Vertrauen so wichtig für uns ist.

lobo_-_die_grosse_vertrauenskrise

 

 

Herr Lobo, Sie beobachten einen Vertrauensverlust bei vielen Menschen. Woran machen Sie das fest?

Weil der Vertrauensverlust sich vor allem auf den Staat und die regierende Politik bezieht, sind die gefährlich hohen Umfragewerte für die AfD ein wichtiges Zeichen. Ein anderes Anzeichen ist der regelrechte Absturz des Vertrauens, dass der Staat die Klimakrise in den Griff bekommt – vor allem bei der Jugend. Aber natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Anzeichen, ganz persönliche wie auch gesamtgesellschaftliche.

 

 

Warum haben so viele Menschen Vertrauen in die Zukunft verloren?

Für viele Menschen gibt es gefühlte, einzelne Kipppunkte, wo sie selbst schlagartig Vertrauen verloren haben. Aber in der Masse sind unbewältigte Folgen der Globalisierung ebenso mitverantwortlich wie Schwierigkeiten rund um die Digitalisierung, speziell durch soziale Medien. Die Pandemie samt der Gegenmaßnahmen hat auch beigetragen, obwohl sie in Deutschland weniger schlecht gehandhabt wurde als in anderen Ländern. Das Saure-Sahnehäubchen war schließlich der russische Angriff auf die Ukraine samt der Folgen wie Inflation und Energiepreise, das hat extrem viel Zukunftsvertrauen vernichtet.

af_sascha_lobo_2023h_001_1.jpg
© Urban Zintel

 

 

Was bedeutet das für den Staat – und für den Alltag? Oder: Wie können wir das Vertrauen zurückgewinnen?

Wenn das Problem kompliziert ist, ist die Lösung selten so simpel wie viele Menschen hoffen oder Populisten versprechen. In diesem Fall braucht es fast ein halbes Buch, um darauf zu antworten, nämlich den Bewältigungskompass hinten im Buch... 

 

Sascha Lobo

Sascha Lobo

Sascha Lobo, geboren 1975, lebt als Publizist in Berlin und im Internet. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Blogger und Podcaster, häufiger Gast in Fernsehsendungen und schreibt eine vielgelesene Kolumne beim SPIEGEL. Zuletzt erschien von ihm der Bestseller »Realitätsschock«.