Emine Sevgi Özdamar

Sonne auf halbem Weg

Die Istanbul-Berlin-Trilogie

Sonne auf halbem Weg

»Ein deutsch-türkisches Wintermärchen« FAZ

Die drei großen Romane von Emine Sevgi Özdamar in einem Band – ein epochales literarisches Werk über das Leben in mehreren Kulturen.

Nach der Veröffentlichung von Emine Sevgi Özdamars Roman Seltsame Sterne starren zur Erde im Jahr 2003 ist ein dreiteiliges literarisches Großprojekt nach elf Jahren zum Abschluss gekommen, das in der deutschsprachigen Literatur einzigartig ist und zum ersten Mal in einem Band vorliegt. In ihren drei großen Romanen hat Emine Sevgi Özdamar die vielschichtige Erfahrung der Migration, des Lebens in mehreren Kulturen zu einem sprachlichen Kunstwerk von internationalem Rang verdichtet, das die literarische Kritik, der Buchhandel und die Literaturwissenschaft mit Bewunderung begleitet haben. Gerade vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen den Kulturen und Religionen in Deutschland und in der Welt zeigt Özdamars Berlin-Istanbul-Trilogie den unersetzlichen Beitrag der literarischen Phantasie zur Durchsetzung von Humanität und Toleranz.

Die Trilogie Sonne auf halbem Weg enthält die Romane Das Leben ist eine Karawanserei, hat zwei Türen, aus einer kam ich rein, aus der anderen ging ich raus, Die Brücke vom Goldenen Horn und Seltsame Sterne starren zur Erde.
Sie wird ergänzt durch 40 Seiten mit Zeichnungen der Autorin.
Emine Sevgi Özdamars Romane sind in 12 Sprachen übersetzt.

**


Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 978-3-462-03752-4
Erschienen am: 24.07.2006
1056 Seiten, gebunden mit SU
Lieferbar

Preis

Deutschland
22,90 €
Österreich
23,60 €

Rezensionen

Über die Autorin

Emine Sevgi Özdamar
Emine Sevgi Özdamar, geboren am 10. August 1946 in der Türkei.

Mit 12 Jahren erste Theaterrolle am Staatstheater Bursa im Bürger als Edelmann von Molière.

1965 bis 1967 Aufenthalt in Berlin, Arbeit in einer Fabrik.

1967 bis 1970 Schauspielschule in Istanbul.
Erste professionellen Rollen in der Türkei als Charlotte Corday im Marat-Sade von Peter Weiss und als Witwe Begbick in Mann ist Mann von Bert Brecht.

1976 an der Volksbühne ... mehr

Mehr

Weitere Bücher von Emine Sevgi Özdamar

Alle Bücher von Emine Sevgi Özdamar

Lesetipps

Ausharren im Paradies
Das Leben ist eine Karawanserei - hat zwei Türen - aus einer kam ich rein aus der anderen ging ich raus
Seltsame Sterne starren zur Erde
Kommen Sie, Cohn!