Anthony Kiedis

Scar Tissue (Give it Away)

Der Sänger der Red Hot Chili Peppers - Die Autobiographie

Scar Tissue (Give it Away)

Voll Speed voraus: Anthony Kiedis von den Red Hot Chili Peppers erzählt

Als Sänger und Songwriter der seit über 20 Jahren erfolgreichen Band Red Hot Chili Peppers lebt Anthony Kiedis in Extremen: extrem viel Drogen, extrem viel Sex, extrem viel Zweifel. Riesenglücksgefühle, schlimme Abstürze. Drogenabhängig, clean für sechs Jahre, dann – auf dem Höhepunkt des Erfolges – wieder ein Rückfall. Ein intimer, schonungsloser Bericht eines Stars, der alles, was er tut, mit großer Leidenschaft macht.

Anthony Kiedis ist das Kind von Hippie-Eltern. Als er im Alter von zwölf Jahren zu seinem Vater nach Los Angeles zieht, bekommt er von ihm nicht nur den ersten Joint verpasst, sondern wird gleich in das Love, Sex & Drugs-Leben der dortigen Künstlerszene eingeführt. Der frühe HipHop öffnet dem Kunststudenten Anthony die Augen dafür, dass man nicht Freddie Mercurys Stimme haben muss, um ein Sänger zu sein. Anfang der 80er gründet sich die Urformation der Red Hot Chili Peppers. Von Anfang an mit dabei: Drogen.

Ungeheuer bewegend erzählt Kiedis, wie er hin- und hergerissen wird zwischen Überlegenheitsgefühlen, dem Verlangen nach Intensität – und den Abstürzen, die mehr als einmal dazu führen, dass die Existenz der Band infrage gestellt wird. Seit vier Jahren ist Kiedis wieder clean, doch für ihn bleibt es ein Tanz am Abgrund.

In Scar Tissue erzählt ein außergewöhnlicher, sympathischer Künstler mit großer emotionaler Offenheit über sein Leben und seine Weggefährten, zu denen Kurt Cobain, Nina Hagen, Eddie Vedder, Rick Rubin, Sophia Coppola u.v.a. gehören._ Scar Tissue_ ist damit auch ein Dokument der Musikszene der amerikanischen Westküste, die neben den R_ed Hot Chili Peppers_ Nirvana, Pearl Jam, Foo Fighters, Suicidal Tendencies und Jane’s Addiction hervorgebracht hat.

Larry Ratso Sloman, Co-Autor des Buches, lebt in New York City. Autor u. a. von On the Road With Bob Dylan.


KiWi-Taschenbuch
Titel der Originalausgabe: Scar Tissue
Aus dem Englischen von Axel Henrici
ISBN: 978-3-462-03483-7
Erschienen am: 30.05.2005
544 Seiten, Broschur
Lieferbar

Preis

Deutschland
14,99 €
Österreich
15,50 €

Rezensionen

Über den Autor/ die Autorin

Anthony Kiedis
Anthony Kiedis, geboren am 1. November 1963 in Michigan, ist Mitbegründer, Texter und Sänger der Red Hot Chili Peppers, einer der erfolgreichsten Bands der Welt. Seit ihrem internationalen Durchbruch mit dem Album Blood Sugar Sex & Magic, 1991, spielen sie in der vordersten Reihe mit. Ihre Alben Californication (über 13 Millionen verkaufte Exemplare), By the Way u. a. erreichten in Deutschland Platz 1 der Charts. Anthony Kiedis lebt in Los Angeles.

Mehr

Alle Bücher von Anthony Kiedis

Lesetipps

Die Informanten