News

Wolfgang Schorlau erhält Auszeichnung für den besten deutschen Wirtschaftskrimi »Der große Plan«

Im Rahmen der diesjährigen 10. Stuttgarter Kriminächte erhält unser Autor Wolfgang Schorlau den Ebner Stolz-Wirtschaftskrimipreis für den besten deutschsprachigen Wirtschaftskriminalroman 2018 .

Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo
© © Philipp Böll

Der große Plan

Die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung, gestiftet vom Stuttgarter Unternehmen Ebner Stolz, wird Wolfgang Schorlau am 29. März 2019 im traditionsreichen Stuttgarter Wilhelma Theater verliehen.

Wir gratulieren unserem Autor herzlich!

In Der große Plan begibt sich Wolfgang Schorlaus Ermittler Dengler auf die Spur des großen Geldes und deckt die Machenschaften der »Euro-Retter« auf:
Georg Dengler droht an seinem bisher größten Fall, dem neunten in Wolfgang Schorlaus Bestseller-Krimiserie, zu scheitern: Wer hat die Mitarbeiterin des Auswärtigen Amtes Anna Hartmann entführt? Was hatte sie mit der sogenannten Griechenlandrettung zu tun? Welches Geheimnis versteckt sie auf ihrem verschwundenen Laptop? Weiß sie, auf welchen Konten die vielen Milliarden der »Griechenlandrettung« in Wirklichkeit gelandet sind?
Georg Dengler folgt der Spur des großen Geldes und befindet sich plötzlich selbst im Fadenkreuz mächtiger Interessen.

»Ja, der ökonomische Laie kann einiges lernen in diesem exzellent recherchierten Buch. […] Der große Plan ist ein schönes – hoffentlich wirksames – Gegengift gegen politische Resignation.«
Bettina Schulte, Bettina Schulte, Badische Zeitung

»Ein Roman zudem, der einen selbst dann nochmal anders auf die deutsch-griechischen, griechisch-deutschen Beziehungen schauen lässt, wenn man sich eingehend mit diesem Thema beschäftigt hat«
WDR

»Krimis, die der politischen Wirklichkeit so nahe auf den Pelz rücken und so unangenehme Fragen aufwerfen – die brauchen wir.«
Christian Möller, Literaturmagazin 1Live