News

Verleihung des Jonathan-Swift-Preises an Joachim Meyerhoff

Der nach Jonathan Swift benannte Internationale Literaturpreis für Satire und Humor geht für das Jahr 2018 an Joachim Meyerhoff. Die Jury (bestehend aus dem Autor Charles Lewinsky, der Verlegerin Nelleke Geel und dem Büchermacher Gerd Haffmans) ehrt den deutschen Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller für den Blick hinter die Kulissen seiner Erinnerungen, den er uns in den letzten Jahren in seinem vielfach ausgezeichneten Romanzyklus »Alle Toten fliegen hoch« gewährte: »Joachim Meyerhoff beschreibt das Theater der Welt so exakt wie die Welt des Theaters und zeigt uns, dass die Kehrseite jeder Tragödie eine Komödie ist.« Der Preis wird jährlich zu Jonathan Swifts Geburtstag im Literaturhaus Zürich verliehen.

Die Laudatio

Die Laudatio - Richard Kämmerling Preisverleihung Joachim Meyerhoff
Henry Kistler

Als Hauptredner pries der Kulturjournalist Richard Kämmerlings den Schriftsteller Meyerhoff auf so brillante Art, dass man ihn auch ohne Namensnennung erkannt haben würde. Seine gutgelaunte und doch tiefsinnige Analyse finden Sie hier.

Die Dankesrede

Joachim Meyerhoff bekommt den Jonathan Swift Preis verliehen
Henry Kistler

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die berührende und gleichzeitig zwerchfellerschütternd komische Dankesrede von Joachim Meyerhoff. Sie können sie – inklusive der Lachsalven, die sie auslöste –hier anhören.

Über den Autor

Joachim Meyerhoff, geboren 1967 in Homburg/Saar, aufgewachsen in Schleswig, ist seit 2005 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. In seinem sechsteiligen Zyklus »Alle Toten fliegen hoch« trat er als Erzähler auf die Bühne und wurde zum Theatertreffen 2009 eingeladen. 2007 wurde er zum Schauspieler des Jahres gewählt. Für seinen Debütroman wurde er 2011 mit dem Franz-Tumler-Literaturpreis und 2012 mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis ausgezeichnet. Im September 2016 erhielt er den Nicolas-Born-Debütpreis, den Euregio-Schüler-Literaturpreis, im Januar 2017 die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. Im Mai 2017 wurde Joachim Meyerhoff in der Sektion Darstellende Kunst in die Akademie der Künste aufgenommen und von der Fachzeitschrift Theater heute im September zum Schauspieler des Jahres 2017 gewählt. Außerdem gewann er im November des gleichen Jahres den Nestroy-Theaterpreis als Bester Schauspieler für »Die Welt im Rücken«.