News

Joachim Sartorius erhält den August Graf von Platen Literaturpreis

Der Schriftsteller Joachim Sartorius erhält den August Graf von Platen Literaturpreis 2019 der Stadt Ansbach. Wir gratulieren unserem Autor herzlich! Die Verleihung findet im Rahmen der LesArt am 4. November 2019 statt.

Porträt des Autors Joachim Sartorius
© Mathias Bothor

Verleihung am 4. November 2019

Joachim Sartorius wird mit dem Preis für seine Lyrik sowie für seine Leistungen als Übersetzer und Herausgeber geehrt, mit denen er sich »um die Rezeption internationaler Lyrik in Deutschland verdient gemacht« habe. Die Jury rühmt seine »sprachmächtige, aber nicht auftrumpfende Lyrik« und betont, diese entreiße »die flüchtigen Momente des Lebens dem Vergessen« und verleihe ihnen Dauer. (Quelle: Stadt Ansbach)

Alle zwei Jahre vergibt die Stadt Ansbach den mit 5000 Euro dotierten Literaturpreis zu Ehren des in Ansbach geborenen Dichters August Graf von Platen (1796-1835).

Joachim Sartorius, geboren 1946 in Fürth, wuchs in Tunis auf und lebt heute in Berlin und Syrakus. Er ist Lyriker und Übersetzer amerikanischer Dichtung, insbesondere von John Ashbery und Wallace Stevens. Er veröffentlichte Gedichtbände, zahlreiche Bücher, die in Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern entstanden, und die Reiseerzählungen »Die Prinzeninseln« (2009), »Mein Zypern« (2013) und »Städte des Ostens« (2015). Sein lyrisches Werk wurde in vierzehn Sprachen übersetzt. Er ist Herausgeber der Werkausgaben von Malcolm Lowry und William Carlos Williams sowie der Anthologien »Atlas der neuen Poesie« (1995), »Minima Poetica« (1999), »Alexandria Fata Morgana« (2001) und »Niemals eine Atempause. Handbuch der politischen Poesie im 20. Jahrhundert« (2014). Er ist Mitglied des PEN und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.