Videos

Lesung - Vladimir Sorokin und Andreas Tretner »Manaraga«

Ein ZehnSeiten-Video

Deutsch-russische Doppel-Lesung: Vladimir Sorokin und sein deutscher Übersetzer Andreas Tretner lesen aus »Manaraga«.

Nach den Romanen »Der Schneesturm« und »Telluria« ist »Manaraga. Tagebuch eines Meisterkochs« ein neues groteskes Meisterwerk von Vladimir Sorokin. Im Jahr 2037 werden Bücher nicht mehr gelesen, geschweige denn neu gedruckt, sie dienen als Brennmaterial für die Zubereitung exklusiver Speisen. Book’n’Grill heißt der neue Trend und Chefkoch Geza ist sein Hohepriester. Stör-Schaschlik über Dostojewskis »Der Idiot« oder Schnitzel über Arthur Schnitzler, mit diesen und anderen Kreationen begeistert er seine zahlungskräftige Klientel. Doch was Erfolg hat, findet auch Nachahmer und so sieht sich Geza plötzlich vor unerwartete Probleme gestellt. Ein geniales Romanfeuerwerk voll absurder Einfälle und beißender Gesellschaftskritik.