Volker Weidermann

Alle Bücher von Volker Weidermann


Das Duell

Volker Weidermann

Das DuellDie Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki

gebunden mit SU, Erscheinungsdatum: 12.09.2019

Der Dichter und sein Kritiker – eine wechselvolle Fehde und ein großes Stück deutscher Geschichte.

Die »Zwangsehe«, wie Günter Grass sie einmal nannte, wurde offiziell am 1. Januar 1960 geschlossen: An diesem Tag besprach der damals 39-jährige Kritiker Marcel Reich-Ranicki ...


Träumer - Als die Dichter die Macht übernahmen

Volker Weidermann

Träumer - Als die Dichter die Macht übernahmen

eBook, Erscheinungsdatum: 09.11.2017

1919, Revolution in München – und alle sind vor Ort: Ernst Toller, Thomas Mann, Erich Mühsam, Rainer Maria Rilke, Gustav Landauer, Oskar Maria Graf, Viktor Klemperer, Klaus Mann ...

Wann gab es das schon einmal – eine Revolution, durch die die Dichter an die Macht gelangten? Doch ...


Träumer - Als die Dichter die Macht übernahmen

Volker Weidermann

Träumer - Als die Dichter die Macht übernahmen

gebunden mit SU, Erscheinungsdatum: 09.11.2017

1919, Revolution in München – und alle sind vor Ort: Ernst Toller, Thomas Mann, Erich Mühsam, Rainer Maria Rilke, Gustav Landauer, Oskar Maria Graf, Viktor Klemperer, Klaus Mann ...

Wann gab es das schon einmal – eine Revolution, durch die die Dichter an die Macht gelangten? Doch ...


Dichter treffen

Volker Weidermann

Dichter treffenBegegnungen mit Autoren

Pappband, Erscheinungsdatum: 13.10.2016

Dicht dran an den Dichtern: Porträts von Arjouni bis Zaimoglu, von Franzen bis Houellebecq, von Handke bis Wolf

Volker Weidermann kennt sehr viele Autoren, trifft aber nur diejenigen, die ihm wirklich gefallen. Während er in »Lichtjahre« die Geschichte der deutschsprachigen ...


Max Frisch

Volker Weidermann

Max FrischSein Leben, seine Bücher

eBook, Erscheinungsdatum: 21.09.2015

Max Frisch: Dies ist das Buch seines Lebens und seiner Bücher.

Volker Weidermann hat sich zu ihm bekannt. »Ich liebe seine Bücher«, schrieb er in »Lichtjahre« über Frisch, und jetzt hat er seine Biographie geschrieben. Die Geschichte eines Jahrhundertlebens und einer ...



Das Buch der verbrannten Bücher

Volker Weidermann

Das Buch der verbrannten Bücher

eBook, Erscheinungsdatum: 11.06.2015

Die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933: Wie es dazu kam, welche Bücher verbrannt wurden und was mit den Autoren geschah
Nach dem überwältigenden Erfolg von Lichtjahre, seiner kurzen Geschichte der deutschen Literatur nach 1945, wendet Volker Weidermann den ...


Ostende

Volker Weidermann

Ostende1936, Sommer der Freundschaft

gebunden mit SU, Erscheinungsdatum: 08.03.2014

Ostende, 1936: ein Strand, ein paar Schriftsteller und ein Sommer, wie es keinen mehr geben sollte

Ein belgischer Badeort mit Geschichte und Glanz: Hier kommen sie alle noch einmal zusammen, die im Deutschland der Nationalsozialisten keine Heimat mehr haben. Stefan Zweig, Joseph Roth, ...


Ostende

Volker Weidermann

Ostende1936, Sommer der Freundschaft

eBook, Erscheinungsdatum: 08.03.2014

Ostende, 1936: ein Strand, ein paar Schriftsteller und ein Sommer, wie es keinen mehr geben sollte

Ein belgischer Badeort mit Geschichte und Glanz: Hier kommen sie alle noch einmal zusammen, die im Deutschland der Nationalsozialisten keine Heimat mehr haben. Stefan Zweig, Joseph Roth, ...