Jesper Steins »Bedrängnis« auf Platz 6 der KrimiZEIT-Bestenliste

An jedem ersten Donnerstag des Monats geben 21 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die KrimiZEIT-Bestenliste ist eine Kooperation der ZEIT mit dem Nordwestradio, einem Programm von Radio Bremen.

Im August wurde Jesper Steins dritter Roman »Bedrängnis« auf Platz sechs der KrimiZEIT-Bestenliste gewählt.

»Nirgends wird die soziale Entwicklung eines Stadtviertel (Steins eigener, von der Gentrifizierung überholter Kiez um den Blågårds Plads), die psychologische Entwicklung eines Charakters und die Explosion der kriminellen Energie in einer Gesellschaft so eng geführt wie in den Steen-Fällen. Zehrt gewaltig an den Nerven. Raubt einem die Luft. Lässt einen ziemlich kalt. Zuviel Blut tut auch nicht gut.« (Elmar Krekeler, DIE WELT)

Zur gesamten KrimiZEIT-Bestenliste

Darum geht es in »Bedrängnis«

Bedrängnis

Vizekriminalkommissar Axel Steen hat einen neuen Tiefpunkt in seinem Leben erreicht. In seiner Wohnung im Kopenhagener Viertel Nørrebro nimmt er Kokain, und seine Tochter Emma lässt er links liegen. Als sein Chef Jens Jessen erfährt, dass es der russischen Mafia gelungen ist, einen Maulwurf bei der Polizei einzuschleusen, wird er hellhörig. Schnell wird klar, dass Axel Steen einer der fünf Verdächtigen ist, die dafür infrage kommen, zumal dessen Drogenkonsum und der Kontakt zu Nørrebros Halbwelt nichts Gutes ahnen lassen. Doch Axel kämpft um seinen Ruf. Zu spät dämmert es ihm, dass seine Ex-Frau Cecilie eine entscheidende Rolle in dem Fall spielt.

Autorenbesuch bei Jesper Stein im KiWi-Blog



Weitere Titel von Jesper Stein

Unruhe

Jesper Stein

UnruheDer erste Fall für Kommissar Steen

Broschur, Erscheinungsdatum: 07.11.2013

»Ein Debüt, das in die oberste Krimi-Liga gehört.« Lokalavisen

Axel Steen, Ermittler im Kopenhagener Morddezernat, wird von einer inneren Unruhe getrieben. Die panische Angst, sein Herz könne plötzlich aufhören zu schlagen, hält ihn Nacht für Nacht wach. Von der Fensterbank ...


Weißglut

Jesper Stein

WeißglutDer zweite Fall für Kommissar Steen

Broschur, Erscheinungsdatum: 08.01.2015

»Unruhe« stand monatelang auf der Bestenliste der ZEIT – hier kommt der zweite Band

Brütende Hitze liegt über Nørrebro, und mit Vizekriminalkommissar Axel Steen geht es immer weiter bergab. Sein Haschischkonsum steigt, seine Todesängste fressen ihn auf und dann wird auch noch ...