22.05.2013

Bastian Sicks Zwiebelfisch-Kolumne wird 10!

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 5

Heute jährt sich Bastian Sicks Zwiebelfisch Kolumne zu zehnten Mal! Wir blicken zurück auf ein Jahrzehnt voll lehrreicher und lustiger Sprachkritik, das über zwei Millionen Leser begeistert und sogar Einzug in den Deutschunterricht gehalten hat: Auf unterhaltsame Weise werden Zweifelsfälle der Grammatik, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung sowie unschöne und ungeschickte Ausdrucksweisen der deutschen Sprache behandelt. Der Erfolg der Kolumne gipfelte in der Bestseller-Reihe „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“. Aktuell feiert die Reihe mit dem Erscheinen von Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 5 ein weiteres Jubiläum!

Wir gratulieren!


Bastian Sick

Über den Autor

Bastian Sick, geboren in Lübeck, Studium der Geschichtswissenschaft und Romanistik, Tätigkeit als Korrektor und Übersetzer, von 1995–1998 Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL, von 1999 bis 2009 Mitarbeiter der Redaktion von SPIEGEL ONLINE, seit 2003 dort Autor der Sprachkolumne »Zwiebelfisch«. Auf den Erfolg des Bestsellers »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod« folgten zahlreiche Fernsehauftritte und eine Lesereise, die in der »größten Deutschstunde der Welt« gipfelte, zu der 15.000 Menschen in die Köln-Arena strömten. Seitdem war Bastian Sick mehrmals mit eigenen Bühnenprogrammen auf Tournee, in denen er eine neuartige Mischung aus Lesung, Kabarett und Quizshow präsentierte.

Zum Gewinnspiel


Auswahl lieferbarer Titel:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Bastian Sick

Der Dativ ist dem Genitiv sein TodFolge 1

Broschur, Erscheinungsdatum: 19.08.2004

Die erfolgreiche Spiegel-Online-Kolumne Zwiebelfisch - als Buch über eine Million verkaufte Exemplare!

Die oder das Nutella – diese Frage hat schon viele Gemüter am Frühstückstisch bewegt. Der, die, das – wieso, weshalb, warum? Ob Nutella nun weiblich oder sächlich ist, ist ...


Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 2

Bastian Sick

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 2Folge 2

Broschur, Erscheinungsdatum: 19.08.2005

Wenn alle Fälle davonschwimmen … Die zweite Folge des Sensationserfolges

Noch nie sorgte ein Buch über den richtigen Umgang mit der deutschen Sprache für ein solches Aufsehen und begeisterte Hunderttausende von Lesern. Bastian Sick ist heute Deutschlands bekanntester Sprachpfleger, ...




Alle lieferbaren Titel von Bastian Sick