»Er sagt einfach, was er denkt, ohne Rücksicht auf irgendeine political correctness«, charakterisierte der SPIEGEL kürzlich den Altkanzler Helmut Schmidt.
Seit Mai 2007 tat der laut Emnid-Umfrage »beliebteste Politiker der jüngeren deutschen Geschichte« das wöchentlich in der ZEIT-Gesprächskolumne »Auf eine Zigarette«. ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo bat den Altkanzler, der soeben 90 Jahre alt wurde, jeden Freitagmittag auf eine Zigarette in sein Büro. Die Plaudereien dauerten mal zehn Minuten, mal auch eine Stunde. Schmidts Stellungnahmen zu allen möglichen Fragen des politischen und kulturellen Betriebs sind inzwischen zu einer kleinen Institution geworden.
Nun wird die Reihe trotz der großen Beliebtheit bei den Lesern eingestellt. Im Januar erscheinen die letzten beiden Gespräche mit dem Ex-Bundeskanzler in der ZEIT. Doch schon ab dem 28. Januar 2009 gibt es die Interviews dann kompakt: Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt versammelt die schönsten Gespräche der ZEIT-Serie – ergänzt durch bislang unveröffentlichte Interviews!
In Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt leistet sich der Altkanzler ganz furchtlos eine Meinung – manchmal brachial vorgetragen, meistens aber mit diskretem hanseatischen Charme. Doch Helmut Schmidt ist nicht nur der berühmteste Raucher der Republik, er ist ein Zeuge des 20. Jahrhunderts, dessen Autorität bis heute ungebrochen ist.
Helmut Schmidt, Giovanni di Lorenzo
Helmut Schmidt wurde 1918 in Hamburg geboren, war von 1974 bis 1982 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und ist seit 1983 Mitherausgeber der Wochenzeitung ZEIT. Schmidt, der am 23. Dezember 2008 seinen 90. Geburtstag feiert, ist bis heute im In- und Ausland als elder statesman und Publizist hochgeachtet, seine politischen Urteile und historischen Erfahrungen gewichtig und gefragt.
Giovanni di Lorenzo wurde 1959 in Stockholm geboren, arbeitete nach Abschluss des Studiums in München zunächst als politischer Reporter und Leiter des Reportageressorts Die Seite Drei bei der Süddeutschen Zeitung. Seit 1989 moderiert er die Fernsehtalkshow 3 nach 9. 1999 wurde er zum Chefredakteur der Berliner Tageszeitung Der Tagespiegel berufen. 2004 wechselte er als Chefredakteur zur Wochenzeitung DIE ZEIT.
Der KiWi-Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten und Termine - regelmäßig und aus erster Hand.
Zum Abo
Nur 5 Fragen richtig beantworten.
Es gibt 5 × 1 druckfrisches Buch zu gewinnen!
mehr
KIWI bei
Folgen Sie KiWi bei Twitter
KiWi bei