Videos - Patti Smith »Just Kids«

Buchpremiere in Köln

Es war ein magischer Abend: Patti Smith stellte im Rahmen der lit.COLOGNE 2010 ihr autobiographisches Meisterwerk Just Kids vor. Die Pressekonferenz und den Auftritt im Theater am Tanzbrunnen dokumentieren wir in mehreren Videos.


Patti Smith singt Because the Night

Ein Gänsehautmoment: Patti Smith singt ihren größten Hit – a cappella! Sicher einer der Höhepunkte der Buchpremiere von Just Kids.

Patti Smith über das Coverfoto und einen perfekten Tag auf Coney Island

Patti Smith beschreibt, wie es zum Coverfoto ihrer Autobiographie kam: Es war ein Augenblick des Glücks, am 1. September 1969, dem zweiten Jahrestag ihres Kennenlernens mit Robert Mapplethorpe, während eines gemeinsamen Ausflugs nach Coney Island. Außerdem singt sie Coney Island Baby von den Excellents an!

Pressekonferenz bei der lit.COLOGNE

Patti Smith stellte den deutschen Medien Just Kids vor, zeigte sich entzückt von der schönen deutschsprachigen Ausgabe (Bindung, Lesebändchen, Buchkunst!), und sprach über das berühmte Foto von Robert Mapplethorpe, das zum Cover der LP Horses wurde und das wir auf der Buchrückseite zeigen.

Patti Smith erzählt von Allen Ginsberg und singt My Blakean Year

»Bist Du ein Mädchen?« »Ja, ist das ein Problem?« Patti Smith erzählt, wie Allen Ginsberg, der exzentrische Dichter der Beat-Generation, sie ansprach. Für Allen, der ihr Freund und Mentor wurde, war der romantische Lyriker William Blake ein großes Vorbild. Ihren William Blake-Song My Blakean Year singt Patti Smith daher immer auch in Gedenken an Ginsberg.

Patti Smith singt Wing

Patti Smith singt den 1996er Song »Wing« vom Album Gone Again am Ende der Buchpremiere von Just Kids .

Patti Smith singt Grateful

Den Song »Grateful«, vom 2000er Comeback-Album Gung Ho, gab es als Zugabe. Damit entließ Patti Smith restlos begeisterte Zuschauer aus dem Kölner Theater am Tanzbrunnen. Keine Frage, dass alle Anwesenden dem Wunsch nachkommen, den Patti Smith ganz am Ende äußert…

Just Kids

Patti Smith

Just KidsDie Geschichte einer Freundschaft

gebunden mit SU, Erscheinungsdatum: 16.03.2010

Ein autobiographisches Meisterwerk von Patti Smith, Ikone der Punk-Bewegung, Dichterin und Ausnahmekünstlerin

Patti Smith führt uns in das New York der frühen Siebzigerjahre, in eine Ära, die für sie vor allem von der tiefen Freundschaft zu einem Menschen geprägt wird: dem ...


Zurück zur Übersicht aller Videos & Buchtrailer