Buchtrailer - Malte Welding »Seid fruchtbar und beschwert euch!«

Fürs Kinderkriegen ist nie die richtige Zeit – also nehmen wir sie uns!

Über 90 Prozent aller Deutschen zwischen 18 und 35 wünschen sich Kinder, etwa ein Drittel von ihnen wird kinderlos bleiben. Warum wollen wir, tun es aber nicht? In Seid fruchtbar und beschwert euch! begibt sich der Kolumnist und Drehbuchautor Malte Welding auf die Suche nach den vielfältigen Ursachen der Kinderlosigkeit in Deutschland und macht denjenigen Mut, die wollen, aber meinen, sie seien noch nicht so weit.

Mit einer gehörigen Portion Wut, aber auch mit Humor und Optimismus analysiert Malte Welding, der vor Kurzem selbst Vater geworden ist, die jahrzehntelange Kein-Kind-Politik des deutschen Staats, eine in Angst erstarrte Gesellschaft, die sich nichts mehr zutraut, eine rückständige Wirtschaft, die Mütter (und demnächst vielleicht auch Väter) mit Fortpflanzungsstrafen belegt, und die vielen kleinen Dinge, die verhindern, dass wir bekommen, was wir wollen.

Ein kluges Plädoyer fürs Kinderkriegen in Zeiten des Selbstoptimierungswahns – und für die Wiederentdeckung eines Wertes, den wir zu verlieren drohen: dem Glück des Verbundenseins.



Zurück zur Übersicht aller Videos und Buchtrailer