Jonny Halberg

Über alle Ufer

Roman

Über alle Ufer

Die Gjørstads leben in Norwegen auf einem Bauernhof am Ufer des Flusses Kvenna. Wie in jedem Jahr droht eine Überschwemmung und wie in jedem Jahr schlagen die Dorfbewohner die Hochwasserwarnungen in den Wind – schließlich sind die Höfe seit Jahrzehnten verschont geblieben, Grund genug, allen Evakuierungsmaßnahmen zu trotzen. Doch diesmal wird die Lage ernst, denn mit der steigenden Flut versinken nicht nur allmählich das Land, sondern auch die familiären, freundschaftlichen und nachbarschaftlichen Gefühle.
Jonny Halberg hat einen intensiven, schnörkellosen Roman geschrieben, in dem die Macht der Natur Hand in Hand geht mit der einzigen Sprache, die die Dörfler zu verstehen scheinen: die der körperlichen Gewalt. Atmosphärisch dicht, dass man das Rauschen des Flusses beim Lesen zu hören glaubt, bleibt auch Raum für feine Ironie und zärtliche Empfindungen, für subtile Annäherung und vorsichtiges Vertrauen.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)


Kiwi Bibliothek
ISBN: 978-3-462-41026-6
Erschienen am: 20.10.2016
270 Seiten, eBook
Lieferbar

Preis

Deutschland
11,99 €
Österreich
0,00 €

Über den Autor/ die Autorin

Jonny Halberg
Jonny Halberg wurde 1962 in der Nähe von Lillehammer (Norwegen) geboren. Er hat bereits mehrere Romane, Erzählbände und Drehbücher verfasst und wurde für sein Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Mehr

Weitere Bücher von Jonny Halberg

Alle Bücher von Jonny Halberg