Michael Chabon

Geheimnisse von Pittsburgh

Geheimnisse von Pittsburgh

Seit Der Fänger im Roggen hat es kein solches Stück junger Literatur mehr gegeben.« Kulturweltspiegel

Nach dem Sommer soll Art »erwachsen« werden und seine Turnschuhe gegen seriöse Lederslipper tauschen – doch vorher will er leben. Er begegnet der schönen Phlox, dem verwirrenden Lecomte und dem Geldeintreiber Cleveland, verliert seine Ideale und entdeckt ungeahnte Gefühle. Und so kommt er ihnen langsam auf die Spur: den Geheimnissen von Pittsburgh und denen des Lebens.

»Ich werde diese Stadt auf den Kopf stellen«, sagt Art Bechstein. »Im Herbst muss dann ein verantwortungsbewusster Erwachsener aus mir werden, mit ordentlichem Beruf.« Aber jetzt ist Sommer, der magische Sommer nach dem Collegeabschluss. Art wird diesen Sommer genießen, mit neuen exzentrischen Freunden. Er feiert Feste, lernt die glitzernde Seite der grauen Industriestadt Pittsburgh kennen, aus deren Schornsteinen rosarote Wolken zu kommen scheinen. Und er wird selbst auf den Kopf gestellt, denn er verliebt sich in das hübsche Mädchen Phlox und begegnet dem attraktiven Arthur Lecomte, der Art verführt. Ein heißer Sommer mit einer eifersuchtsgeladenen Dreiecksgeschichte, und durch all die Träume und Aufregungen und Szenen fährt der wilde alkoholisierte Cleveland auf seinem Motorrad. Er kennt als einziger Art Bechsteins sorgsam gehütetes Geheimnis, weiß, dass dessen Vater halbseidenen Geschäften nachgeht, für seinen Sohn allerdings eine anständige Zukunft plant …

Der Roman, den Michael Chabon im Alter von dreiundzwanzig Jahren schrieb, war ein internationaler Bestseller und gilt auch heute noch als Klassiker der amerikanischen Gegenwartsliteratur.
Übersetzt von Denis Scheck.


KiWi-Taschenbuch
Titel der Originalausgabe: The Mysteries of Pittsburgh
Aus dem amerikanischen Englisch von Denis Scheck
ISBN: 978-3-462-03946-7
Erschienen am: 16.09.2008
304 Seiten, Broschur
Lieferbar

Preis

Deutschland
8,95 €
Österreich
9,20 €

Über den Autor

Michael Chabon
Michael Chabon wurde 24. Mai 1963 in Washington D.C. geboren und wuchs in Columbia, Maryland auf. Er besuchte die Carnegie Mellon University und wechselte bald zur University of Pittsburgh, wo er unter Dennis Bartel, Eve Shelnutt und Chuck Kinder 1984 den Bachelor of Arts erlangte. Für den Master of Fine Arts im Fach Creative Writing ging er an die University of California, Irvine.
Er lebt heute mit seiner Frau, der ... mehr

Mehr

Weitere Bücher von Michael Chabon

Alle Bücher von Michael Chabon

Lesetipps

Schurken der Landstraße
Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay
Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität
Crazy