Glenn Patterson

Gefährliches Gedächtnis

Roman

Gefährliches Gedächtnis

»Glenn Pattersons neuer Belfast-Roman liest sich wie ein Thriller.«_ Times Literary Supplement_

Reverend Ken Averys Glaube an seine Fähigkeit, stets das Richtige zur richtigen Zeit zu tun, wird schwer erschüttert. In seiner Belfaster Kirche taucht ein Fremder auf, der behauptet, ein Attentat begangen zu haben. Er kann sich aber nicht richtig erinnern …

Der lebenslustige presbyterianische Pfarrer Ken Avery führt ein erfülltes Leben inmitten seiner Gemeinde in Ost-Belfast. Eines Tages sucht ihn ein Mann namens Larry auf, der ihm anvertraut, er glaube sich langsam zu erinnern, in der Vergangenheit einen Mord begangen zu haben. Seinen Gedächtnisschwund erklärt er damit, dass nach der Tat sein Gedächtnis operativ manipuliert worden sei. Avery ist zunächst skeptisch, doch als die Indizien zunehmend dafür sprechen, dass Larrys Geschichte wahr ist, beginnt er der Sache ernsthaft nachzugehen. Seine Ermittlungen bringen sein Leben und das seiner Familie in Gefahr, seine Ehe wird auf die Zerreißprobe gestellt … Avery will ein Einzelschicksal aufklären, taucht aber letztendlich tief in die Traumata und Hoffnungen der von den »Troubles« geprägten nordirischen Gesellschaft ein.

Glenn Patterson zeigt sich als scharfer Beobachter, seine Kriminalstory ist packend erzählt, selbstironisch und humorvoll. Ein Glanzstück.


KiWi-Taschenbuch
Titel der Originalausgabe: That Which Was
Aus dem Englischen von Bernhard Robben
ISBN: 978-3-462-03781-4
Erschienen am: 22.02.2007
320 Seiten, Broschur
Lieferbar

Preis

Deutschland
9,95 €
Österreich
10,30 €

Rezensionen

Über den Autor/ die Autorin

Glenn Patterson
Glenn Patterson wurde 1963 in Belfast geboren, wo er seit 1988 wieder lebt. Gefährliches Gedächtnis ist sein sechster Roman. Seine bisherigen Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Patterson ist einer der beiden vom British Council und Arts Council zur Teilnahme am Literaturexpress Europa 2000 ausgewählten Autoren.

Mehr

Alle Bücher von Glenn Patterson