Peter Härtling

Gedichte

Gedichte

Alle Gedichte von Peter Härtling

Der achte Band der sorgfältig edierten Werkausgabe Peter Härtling*s enthält alle seine Gedichte, die das Herzstück seines umfangreichen Werkes bilden.

Die erste literarische Veröffentlichung Peter Härtlings war der Gedichtband poeme and songs und seine vorletzte der Lyrikband Horizonttheater. In jeder Phase seines Lebens und Schreibens hat Härtling Gedichte geschrieben, die zu den schönsten der deutschen Gegenwartsliteratur gehören. In dem achten und vorletzten Band der Härtling-Werkausgabe werden seine Gedichte chronologisch und vollständig veröffentlicht, ergänzt auch um verstreut erschienene.

So kann der Kenner und Liebhaber des Werkes von Peter Härtling *die Entwicklung, den Wandel der Themen und Formen und zugleich die große Kontinuität in seinem Schreiben anhand der Gedichte, die wie ein Kerngehäuse im Innern der Schriften leben, mitvollziehen, wobei Härtling in seiner Lyrik »aus einer tieferen Schicht seines Wesens redet« (Elsbeth Pulver). Das Spielerische, das Dialogische, das Existentielle dieser Lyrik wird sichtbar, aber auch Sprödigkeit und Lakonie, die mit dem Älterwerden zunehmen. Das Nachwort von Klaus Siblewski beschreibt die Qualität und Bedeutung der Lyrik Härtlings innerhalb des Gesamtwerks und der deutschen Gegenwartsliteratur.


Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 978-3-462-02792-1
Erschienen am: 17.08.2001
752 Seiten, gebunden mit SU
Lieferbar

Preis

Deutschland
39,90 €
Österreich
41,10 €

Über den Autor

Peter Härtling
Peter Härtling, geboren 1933 in Chemnitz, arbeitete als Redakteur bei Zeitungen und Zeitschriften. 1967 wurde er Cheflektor des S. Fischer Verlages in Frankfurt am Main und war dort von 1968 bis 1973 Sprecher der Geschäftsführung. Seit 1974 arbeitet er als freier Schriftsteller. Das gesamte literarische Werk von Peter Härtling ist lieferbar im Verlag Kiepenheuer & Witsch, zuletzt erschienen Liebste Fenchel! Das Leben der Fanny Hensel-Mendelssohn in Etüden und ... mehr , 2011, und Tage mit Echo. Zwei Erzählungen, 2013. Peter Härtling wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hessischen Kulturpreis 2014 und dem Elisabeth-Langgässer-Preis 2015.

Mehr

Weitere Bücher von Peter Härtling

Alle Bücher von Peter Härtling