Peter Härtling

Erzählungen und Aufsätze

Erzählungen und Aufsätze

Abschluß der Härtling-Werkausgabe

Der neunte und letzte Band der Werkausgabe Peter Härtlings enthält seine Erzählungen, eine Auswahl der Essays und Aufsätze und die beiden großen Poetikvorlesungen, die Härtling in Frankfurt und Salzburg hielt. Die Erzählungen, kleine Meisterstücke, stehen oft in unmittelbarer Nähe zu den Romanen, sind Vorarbeiten oder Etüden, aber dann auch wieder ganz eigene, geschlossene Gebilde wie Ein Abend, eine Nacht, ein Morgen.

Die Aufsätze und Essays spiegeln das Leben eines unermüdlichen, rastlosen, ja titanischen Lesers und Entdeckers wider, der Härtling immer schon gewesen ist, eines Lesers, der wie kaum ein anderer die gesamte Literaturgeschichte bis ins entlegenste kennt und zu vermitteln vermag. Außerdem finden sich die wichtigsten programmatischen Schriften in dem Band, in denen Härtling seine Sicht von der Erinnerungsarbeit des Schriftstellers dar- legt, die immer auch eine politische, gesellschaftskritische Arbeit ist, weil sie den falschen Frieden mit der Geschichte stört. Die beiden Vorlesungen Der spanische Soldat oder Finden und Erfinden und Das wandernde Wasser sind großangelegte Versuche über die geschichtskritische Arbeit der Fiktion und über die Verwandtschaft von Literatur und Musik.

Der letzte Band der Härtling-Werkausgabe enthält die Erzählungen und großen Vorlesungen Härtlings und eine Auswahl seiner wichtigsten Essays und Aufsätze, die über seine Poetik und seine entscheidenden Leseerlebnisse Zeugnis ablegen.


Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 978-3-462-02883-6
Erschienen am: 14.03.2000
696 Seiten, gebunden mit SU
Lieferbar

Preis

Deutschland
39,90 €
Österreich
41,10 €

Über den Autor

Peter Härtling
Peter Härtling, geboren 1933 in Chemnitz, arbeitete als Redakteur bei Zeitungen und Zeitschriften. 1967 wurde er Cheflektor des S. Fischer Verlages in Frankfurt am Main und war dort von 1968 bis 1973 Sprecher der Geschäftsführung. Seit 1974 arbeitet er als freier Schriftsteller. Das gesamte literarische Werk von Peter Härtling ist lieferbar im Verlag Kiepenheuer & Witsch, zuletzt erschienen Liebste Fenchel! Das Leben der Fanny Hensel-Mendelssohn in Etüden und ... mehr , 2011, und Tage mit Echo. Zwei Erzählungen, 2013. Peter Härtling wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hessischen Kulturpreis 2014 und dem Elisabeth-Langgässer-Preis 2015.

Mehr

Weitere Bücher von Peter Härtling

Alle Bücher von Peter Härtling