A.M. Homes

Dieses Buch wird Ihr Leben retten

Roman

Dieses Buch wird Ihr Leben retten

»Homes ist eine Granate.« New York Times Book Review

A.M. Homes ist eine der besten und meistdiskutierten Schriftstellerinnen Amerikas. Gerühmt wird ihr scharfer Blick für die Abgründe im Alltäglichen.

Um Abgründe geht es auch in ihrem neuen Buch: Richard Novak verliert den Boden unter den Füßen, als er einen vermeintlichen Herzinfarkt erleidet und sein Haus in den Hügeln von L.A. in einem Erdloch zu versinken droht. Eine hinreißende schwarze Komödie, scharfsinnig, zeitdiagnostisch, zu Herzen gehend.

»Gefühle habe ich schon, nur keine Zeit dafür.« Richard Novak, reich geworden im Aktienhandel, geschieden, hat hart daran gearbeitet, sein Leben unter Kontrolle zu haben. Seine Unabhängigkeit reicht so weit, dass er mit kaum jemandem spricht, nur mit seiner Haushälterin und seiner Ernährungsberaterin wechselt er regelmäßig ein paar Worte. Was macht so jemand, wenn er auf einmal heftige Herzschmerzen bekommt, er in der Notaufnahme landet und sein Haus in einem Erdloch zu versinken droht? Loslassen.
Auf dem Weg von der Klinik nach Hause beginnt Richards neues Leben. In einer Donut-Bude trifft er auf Anhil, einen Einwanderer, der sein Lebensglück in seinem kleinen Laden verwirklicht. In der Gemüseabteilung eines Supermarktes rettet er eine weinende Hausfrau, die die Nerven verliert, weil sie sich nicht für die richtige Salatsorte entscheiden kann. Richard fängt an, die Welt an sich heranzulassen und sich um andere Menschen zu kümmern, und ungeübt, wie er ist, schießt er dabei zuweilen übers Ziel hinaus.

Ein Roman über jemanden, der sein Leben umkrempelt und dabei seiner Familie, vor allem seiner Ex-Frau und seinem 17-jährigen Sohn Ben, wieder näherkommt.

Dieses Buch wird Ihr Leben retten – hinreißend komisch und zu Herzen gehend – ist ein hellsichtiger zeitdiagnostischer Roman, verkleidet als schwarze Komödie. Ein Wolf im Schafspelz sozusagen.

Dieses Buch wird Ihr Leben retten erscheint in 13 Ländern. Laut Guardian ist es eines der zehn »Muss«-Bücher des Jahres 2006. Die Verfilmung ist in Vorbereitung.

 


Kiepenheuer&Witsch
Titel der Originalausgabe: This Book Will Save Your Life
Aus dem Amerikanischen von Clara Drechsler und Harald Hellman
ISBN: 978-3-462-03767-8
Erschienen am: 22.02.2007
448 Seiten, gebunden mit SU
Lieferbar

Preis

Deutschland
22,95 €
Österreich
23,60 €

Rezensionen

Über die Autorin

A.M. Homes
A. M. Homes wurde am 16. Dezember 1961 in Washington D.C. geboren. 1985 beendete sie ihr Bachelorstudium am privaten Sarah Lawrence College in Westchester County, New York; es folgte der Master am University of Iowa Writers‘ Workshop. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit, unterrichtete Homes Kreatives Schreiben u.a. an der Columbia University, The New School, der New York University und in Princeton, New Jersey. Außerdem schreibt sie Artikel und Essays u.a. für ... mehr

Mehr

Weitere Bücher von A.M. Homes

Alle Bücher von A.M. Homes

Lesetipps

Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität
Das gute Leben
Von der Schönheit
Die Tochter der Geliebten