Jürgen Becker

Da Wissen Sie....

Das Mysterium des rheinischen Kapitalismus

Da Wissen Sie....

Live auf CD: Da wissen Sie mehr als ich!

Im Kapitalismus wird der Mensch vom Menschen ausgebeutet – im Kommunismus ist es umgekehrt!Letzterer ist zusammengebrochen, doch damit ist weder das Ende der Geschichte eingeläutet, noch die Diskussion um den »besseren Weg« erledigt. Der neue, aktuell tobende Kampf der Systeme lautet:
Amerikanischer Kapitalismus gegen Rheinischen Kapitalismus.

Während der amerikanische, auf kurzfristigen Gewinn ausgelegte Neo- Kapitalismus weltweit verheißt: »jeder ist seines Glückes Schmied«, stimmt der Rheinische Kapitalismus sein eigenes Lied an:
»Drink doch ejne mit!« Und dies keineswegs aus karitativen Erwägungen, sondern aus fester Überzeugung, denn: Der Umsatz ist langfristig am größten, wenn alle mittrinken!

Jürgen Becker gelingt das Kunststück, aus dieser vordergründig furztrockenen Materie eine feuchtfröhliche Lektüre zu verfassen, die selbst die unpolitischen Leserinnen und Leser in die Lage versetzen wird, aus der verwirrenden Gemengelage unserer Zeit die wahren Probleme herauszudestillieren.

Nach dem Genuß dieses zutiefst rheinischen Geschichtskurses hat man genügend Bausteine für neue politische Ideen des dritten Jahrtausends in Händen.. .


KiWi-Taschenbuch
ISBN: 978-3-462-81000-4
Erschienen am: 01.01.2004
Jewelcase
Lieferbar

Preis

Deutschland
17,90 €
Österreich
18,10 €

Über den Autor

Jürgen Becker
Jürgen Becker, geboren 1959, moderiert seit 1992 die »Mitternachtsspitzen« und reist für die Fernsehsendung »Becker, der Entdecker« durch die Republik. 2006 erhielt er den »Prix Pantheon« für sein Lebenswerk. Er ist Autor zahlreicher Bestseller.

Bei Kiepenheuer & Witsch u.a.: »Biotop für ­Bekloppte« (mit Martin Stankowski), KiWi 369, 1995; »Von wegen nix zu machen« (mit Franz Meurer und Martin Stankowski), KiWi 989, 2007; »Religion ist, wenn man trotzdem ... mehr

Mehr

Weitere Bücher von Jürgen Becker

Alle Bücher von Jürgen Becker

Lesetipps

Religion ist, wenn man trotzdem stirbt